Bezirk Mittel-Donau feiert trotz Regen Gottesdienst im Freien

Maiandacht an der Denzel-Kapelle

12.05.2023

Trotz des Dauerregens fanden sich am 11. Mai 2023 an der Denzel-Kapelle bei Oberthürheim, rund 40 Kolpingmitglieder des Bezirksverbandes Mittel-Donau und auch einige Gäste zur Bezirksmaiandacht ein.

Leider mussten die Banner der fünf Kolpingfamilien aus Gundelfingen, Lauingen, Höchstädt, Dillingen und Wertingen unter dem Vordach der Holzkapelle bleiben. Diakon Eugen Schirm aus Gundelfingen, der seinem Namen alle Ehre machte, hielt unter dem Motto ,,Die Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten“ die Maiandacht. Mit bekannten Marienliedern wurde es trotz des schlechten Wetters eine schöne Feier. Anschließend traf man sich zur Einkehr Beim Lagoi in Buttenwiesen.

Konrad Friedrich (ein Bild Jakob Kehrle)
12.05.2023

Die Holzkapelle in bei Obertührheim ist eine der sieben Kapellen, die die Siegfried und Elfriede Denzel Stiftung im Landkreis Dillingen errichtet hat.

Die Kapelle in Form eines Hauses mit 172 Farbgläsern, die den Kapellenraum am Tage in ein tiefblaues Licht tauchen, wurde von Christoph Mäckler entworfen.