Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland 2023

Mit dem ICE nach Berlin und zurück

12.03.2023

"Guten Tag meine Damen und Herren, wir begrüßen Sie auf der Fahrt vom Diözesanverband Augsburg nach Berlin in unserem ICE Sprinter 504. Wir bitten Sie Ihre Fahrt mit unserem QR-Codes zu bewerten. Wir, als vorbildliche Bundekonferenz-Delegation haben unsere Reise natürlich gut geplant, verschiedene Highlights fachkundig bewertet und die Statistiken gefüttert:

Für die Reisestatistik - Einige Personendaten der Reisenden:
Carolin Winter, Diözesanleitung
Johannes Heubeck, Delegierter
Hannah Seiler, Delegierte
= alle höchste motiviert, engagiert und bereit den Diözesanverband (DV) zu vertreten

Der Grund der Reise:
Auf zur Bundeskonferen (BuKo) nach Berlin um ein bisschen Rabatz zu machen, zu Wählen und mit anderen Diözesanverbänden in Kontakt zu kommen.

Reiseplan des Wochenendes:

Freitagmittag geht’s los. Hans und Ich sammeln Caro in München ein und begrüßen Sie mit ihrem persönlichen Namensschild. In München geht es dann ab in den ICE Sprinter, der jedoch nach längerer Fahrt und nach unserer Erkenntnis eher ein Steher ist. Doch trotz der vielen Pausen und Verspätungen kommen wir endlich in der Hauptstadt an und schleichen uns leise in die schon begonnene Konferenz. Mit „Hallo an den DV AugSchburg. Schön, dass ihr da seid“ von Michi Säckl, dem Moderator und aufgehobenem Essen werden wir begrüßt. Apropos begrüßen: Den ersten richtigen Kontakt und Gespräche mit weiteren Delegierten und Diözesanleitungen haben wir während dem Kennenlernen von Miriam und Peter, den beiden Kandidat*innen für das Bundesjugendsekretariat, das an diesem Wochenende neu besetzt wird. Mit vielen interessanten Gesprächen, Treffen von neuen und alten Bekanntschaften lässt sich der Abend nach einer langen Anreise von acht Stunden ausklingen.

Samstag früh geht es motiviert raus aus den Federn, ab zu einem gelungenen Morgenimpuls und die Vorbereitung in die Wahlen. Mit Vorstellungen von Miriam und Peter, Personalbefragung und Personaldebatte machen sich alle einen Eindruck von den beiden Kanditat*innen. Bei der Wahl gewinnt dann Peter und somit ist er unser neuer Bundesjugendsekretär. So gehen alle mit einem zufriedenen Gefühl über die Wahl zum Mittagessen und wappnen sich für das bevorstehenden Nachmittagsprogramm: Lobbykritische Stadtführung, Besuch im Bundestag oder, wie wir es gemacht haben, ein politischer (architektonischer) Stadtrundgang. Nach dieser schönen Stadtführung geht es mit der U-Bahn weiter zum Gottesdienst und neuem Themeninput zur KZ-Gedenkstätte Ravensbrück, die Teil der Exkursion am Freitag war. Nach dem Gottesdienst gehen alle hurtig #zackzack wieder zurück zu unserer Unterkunft, essen etwas und machen sich bereit für den festlichen Abend: Ehrenzeichenverleihung, Kolpingjugendpreisvergabe und Verabschiedung von Elli, der Bundesjugendsekretärin. So lässt sich auch hier der Abend mit Tanzen, Kolpinglied und Quizshow des Diözesanverbands Görlitz beenden.

Der letzte Tag bricht an. Unsere Sachen sind gepackt und in der Konferenz werden die Anträge zu den Themen „Krieg in der Ukraine – die Unterstützung muss bleiben“, „Solidarische Fahrtkostenregelung – alle sollen dabei sein“ und ein Antrag der Arbeitsgruppe Jugend und Kirche angenommen. Die Wahlkommission und Ehrenzeichenkommission werden noch gewählt und so dürfen wir nach einem schönen und bereichernden Wochenende den Weg nach Hause mit einem Segen antreten.

Highlights der Reise:

• Schnell und dynamisch rennende Bundeswehrsoldat*innen an Bahnhöfen
  • Der Neue Kontakt zu Diözesanverbänden, wie Münster #ehrlichherrlich
  • "Come on Eileen", "Pata pata", "Jungs gegen Mädchen"-Rapbattle und "Cotton Eye Joe" am Samstagabend
  • Donuts auf der Heimfahrt #leckerschmecker
  • Die architektonische Stadtführung #richtigwichtig