Kolpingsfamilie Wertingen feiert Sonnenwende

Mit Messe und Feuer

01.07.2022

Mit dem Gottesdienst am Kolpingkreuz wurde am 25. Juni 2022 die Johannifeier der Kolpingsfamilie Wertingen eröffnet. Stadtpfarrer und Präses Rupert Ostermayer ging beim Gottesdienst im Freien auf die Bedeutung des Festtages des Johannes des Täufers ein und stellte die Verbindung zu Weihnachten her.

Es ist bereits eine Tradition, dass der Johannistag mit einer Messefeier am Kolpingkreuz der Kolpingsfamilie Wertingen gefeiert wird. Das Holzkreuz mit geschnitzten Ornamenten hat das Kolpingmitglied Siegfried Gollmann 1989 geschaffen.

Zur Tradition der Kolpingsfamilie Wertingen gehört auch die anschließende Sonnwendfeier mit Sonnwendfeuer. Am Johannisfest versammeln sich die Kolpingmitglieder und Gäste im Idyllisch gelegenen Kolping-Garten, um ein paar Stunden mit Gegrilltem und Getränken froh zu feiern. Bei Einbruch der Dunkelheit wird ein Sonnwendfeuer entzündet.

Konrad Friedrich
01.07.2022