Kolping-Familienstiftung unterstützt Bildungswochenende im Allgäuhaus

Musik liegt in der Luft!

22.06.2022

Neun kinderreiche Familien konnten durch die Kooperation des Familienreferates des Kolpingwerkes Landesverband Bayern mit dem Kolping-Allgäuhaus in Wertach ein beschwingtes Wochenende mit unterschiedlichsten musikalischen Impulsen verbringen. Sieben Großfamilien und zwei Drillingsfamilien mit insgesamt 14 Erwachsenen und 37 Kindern genossen in den Pfingstferien 2022 das Programm, die wunderschöne Umgebung und das hervorragende Essen in der Kolping-Familienferienstätte.

Organisiert und begleitet wurden die erholsamen Tage für die ganze Familie von der Familienreferentin des Landesverbandes, Sabine Weingarten.

Auf einer musikalischen Wanderung setzte Katharina Heckl, stellvertretende Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes Augsburg, auf mehreren Stationen musikalische Impulse. Die kleinen und großen Zuhörer lauschten zum Beispiel an einem wunderschönen „Ort der Stille“ den Geräuschen des Waldes.

Am Nachmittag wurden zwei Workshops angeboten. In dem einen lernten die Kinder ein Lied, welches im darauffolgenden Gottesdienst gesungen und von der Ukulele begleitet wurde. Im anderen Workshop wurde eine Begleitung mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten geübt.

Abgerundet wurde das musikalische Programm durch einen sehr ansprechenden Gottesdienst mit dem Augsburger Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer.

„Das Kolping-Allgäuhaus bot wieder einmal einen wunderbaren Rahmen für eine wertvolle gemeinsame Zeit, in der Gelegenheit zum thematischen Arbeiten und zum Austauschen und Entspannen war“, fasst Sabine Weingarten die Tage zusammen.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Familienstiftung des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg, einer Zustiftung zur Augsburger Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger, konnten fünf Familien an der Veranstaltung teilnehmen. Ohne die finanzielle Unterstützung wäre den Kindern mit Eltern keine Teilnahme möglich gewesen. „Im Namen dieser Familien sage ich ganz herzlich „DANKE“ für die Unterstützung und die unkomplizierte Abwicklung!“, sagt Weingarten.

Sabine Weingarten
22.06.2022