Familienseminar

Nachhaltiger leben und Schöpfung bewahren

24.05.2022

Ups, soviel Wasser verbrauchen wir

So lecker schmeckt fair gehandelte Schokolade

Das Eisbärenspiel

Lagerfeuerrunde

Wie viel CO2 verursachen wir als Familien? Schmeckt palmölfreier Bio-Schoko-Aufstrich wirklich? Wie viel Wasser verbrauchen wir nur für die Toilettenspülung? Oder kann ich meine Gemüsebrühe auch selber machen? Acht Familien haben das Wochenende, 20. bis 22. Mai 2022, im Landjugendhaus Kienberg verbracht und sich intensiv zum Thema „Nachhaltig leben als Familie“ ausgetauscht.

Schon die Vorstellungsrunde mit Diskussion am ersten Abend hatte es in sich: Welche Dinge nutze ich oder mache ich, obwohl ich weiß, dass sie nicht sonderlich nachhaltig sind? Selbstkritisch berichteten die Teilnehmenden von zu langen Duscheinheiten, übermäßiger Handynutzung, zu viel Spielzeug im Kinderzimmer, unnötigen Autofahrten oder der Marotte, von überall kostenfreie Zeitschriften mitzunehmen, die zuhause dann eh nur ungelesen in die Papiertonne wandern.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen von DIY oder auch „mach‘ neu aus alt“: Die Kinder und Jugendlichen samt ihren Eltern gestalteten Geschenkpapier aus Packpapier samt Bändern aus abgelegten T-Shirts, fertigten Bienenwachstücher aus alten Bettlaken und Stoffresten an, kochten vegane Mayo und Gemüsebrühen-Konzentrat und verarbeiteten Kerzenreste zu neuen Lichtern.

Beim Postenlauf am Nachmittag gab es dann den einen oder anderen Aha-Moment: Oder hätten Sie gewusst, dass für die Herstellung von einem Kilogramm Kaffee mehr als 18.000 Liter Wasser benötigt werden?

Neben ganz viel umweltfreundlichem Inhalt war am Wochenende aber auch viel Zeit für direkten Austausch: sei’s am Abend beim Lagerfeuer oder während der Mahlzeiten, die das Landjugendhaus-Team auf Wunsch vegetarisch und äußerst schmackhaft zubereitet hat.

Der Sonntagvormittag stand schließlich ganz unter dem Thema „Schöpfung bewahren“. Gemeinsam mit dem Augsburger Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer feierte die Gruppe einen stimmungsvollen Gottesdienst: Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt.

Inspiriert von neuen Ideen, bestärkt im eigenen Tun und oft mit schwerem Herzen traten die teilnehmenden Familien aus den beiden Kolping-Diözesanverbänden München und Freising sowie Augsburg am Sonntagnachmittag schließlich die Heimreise an.

Das Familienseminar zum Thema Nachhaltigkeit fand als Kooperation der beiden Kolping-Diözesanverbände statt und wurde von Kerstin Bockler (Familienreferentin Kolpingwerk DV München und Freising) sowie Katharina Reichart (Mitglied des Kolping-Diözesanvorstandes Augsburg) geleitet.

Katharina Reichart; Bilder von Katharina Reichart und Kerstin Bockler
24.05.2022