Kolping erleben - auch von Zuhause aus!

Neue Angebote der Arbeitsgruppe Internationales

14.01.2021

Fernweh? Lust andere Länder kennenzulernen? Dann bist Du hier genau richtig! Entdecke mit neuen Angeboten der Arbeitsgruppe (AG) Internationales der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg unsere Partnerländer Indien, Ungarn und Südafrika!

2020 war ein turbulentes Jahr. Auch für die Arbeitsgruppe Internationales. Eigentlich war im Juni letzten Jahres eine internationale Jugendbegegnung mit den drei Partnerländern des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg Indien, Ungarn und Südafrika hier in Deutschland geplant. Diese konnte leider aufgrund der derzeitigen Pandemie nicht stattfinden. Doch für die AG Internationales war nur stillsitzen und nichts tun keine Option! Deshalb hat sich die AG Gedanken gemacht, wie man dennoch internationale Arbeit in diesen Zeiten erleben kann. So entstanden neue Aktionen für Jugendliche und Interessierte im Diözesanverband Augsburg sowie für Jugendliche aus Indien, Ungarn und Südafrika, um von den jeweiligen Ländern mehr zu erfahren und ein Stückchen Internationalität von Zuhause aus zu erleben.

AG on Instagram

Dafür hat die AG Internationales zunächst die Aktion #iFRY entwickelt. Ausgeschrieben heißt es „internationaler Freitag“. Hierbei werden jeden zweiten Freitag im Monat BreakingNews, Einblicke in Tradition und Kultur sowie Einblicke in die Arbeit der AG Internationales im Rahmen einer Instagram-Story auf dem Account der Kolpingjugend Augsburg veröffentlicht. Es werden die verschiedensten Themen, wie Bräuche, Rezepte oder Feste aus den vier beteiligten Ländern beleuchtet. Erlebe Internationalität, probiere mal ein ausgefallenes internationales Gericht aus und verpasse keine Instagram-Story mehr! Folge uns auf @kolpingjugend_augsburg

Kolping on Tour – auch bei Dir auf dem Sofa!

Du bist traurig, weil Du nicht in andre Länder reisen kannst? Du möchtest mehr von der Welt sehen? - Kein Problem! Mit dem neu erstellten Google StreetViewLauf macht es die AG Internationales für Dich möglich andere Kulturen, Länder und Kolping in der Welt von Deinem Sofa aus kennen zu lernen! Wolltest Du schon immer mal nach Indien? Oder Ungarn? Oder Südafrika? Dann los! In diesen Ländern, den Partnerländern des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg, gibt es eine Menge zu entdecken und zu bestaunen. Reise in ein fremdes Land und lerne dort die Gegebenheiten und Kolping besser kennen. Mit speziell vorbereiteten Fragen kannst Du ganz bequem von zu Hause aus die Umgebung ansehen/ kennenlernen und dabei Deine Orientierungsmöglichkeiten unter Beweis stellen. Dank modernster Technik spazierst Du virtuell durch die Straßen verschiedensten Orte. Es ist fast so, als wärst Du selbst dort.

Momentan gibt es den StreetViewLauf zum Herunterladen. Die AG arbeitet gerade daran den StreetViewLauf auf der Homepage direkt einzubinden, um es noch nutzerfreundlich für Euch bereitzustellen. Dazu folgen bald weitere Informationen!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Sylvester Haug und Katharina Scholz
14.01.2021