Vater-Kind-Wochenende in Weißenbach/Tirol

Nur Papa und ich....und noch ganz viele andere!

03.07.2018

Entspannte Väter, entspannte Kinder...

Parallelveranstaltung zur Fußball WM - voller Einsatz!

Lichter in der Nacht

Gottesdienst mit Präses Alois Zeller...

...und dem Fürbittenteam

Gottes Liebe ist so wunderbar groß!

Seit vielen Jahren ist das Vater-Kind-Wochenende in der Kolping Ferienhütte Weißenbach ein beliebter Programmpunkt Einerseits, weil die Mütter für ein Wochenende durchschnaufen können, andererseits, weil die Väter endlich einmal ungezwungen Zeit mit ihren Kindern verbringen dürfen. Mit insgesamt 50 Teilnehmern inkl. Kindern war die Veranstaltung in diesem Jahr komplett ausgebucht.

Zu den vielen „Wiederholungs(v)tätern“ gesellten sich diesem Mal auch neue Gesichter dazu, die jedoch schnell in der Gruppe Anschluss und vor allem eine Aufgabe fanden. Essensausgabe, Spüldienst und ein kurzes Planungstreffen waren am Freitagabend somit schnell und effiezient erledigt und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

Fast schon traditionell verbringt die Gruppe den Samstag gemeinsam. Dieses Mal stand ein Spaziergang am Heiterwanger See mit anschließender Schifffahrt auf dem Programm. Zusammen läuft es sich leichter und so waren die 5 km auch für die jüngeren Kinder gut zu bewältigen. Für alle Wasserratten ging es nach der Bootsfahrt zum Baden an den See und ins nahegelegene Freibad, bevor sich die Truppe gegen 17 Uhr wieder in der Ferienhütte einfand.

Dank der Gruppengröße konnte vor dem Abendessen noch ein Völkerball-Turnier mit vier Mannschaften organisiert werden. Teamgeist und voller Körpereinsatz bei Vätern und Kindern waren hier gefragt. In der beginnenden Dunkelheit schließlich kamen die Fackeln zum Einsatz und bei einer kleinen Nachtwanderung zur Kapelle fand der vielseitige Tag einen würdigen Ausklang.

Am Sonntagvormittag besuchte Präses Alois Zeller die Gruppe zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Teilnehmer eine kleine Messe zum Thema „Nur Papa und ich“. Wie jedes Jahr hatten die Kinder und Jugendlichen ihre Fürbitten selbst formuliert und trugen diese vor. Mit dem beliebten Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar" endete ein erlebnisreiches Wochenende, das vorallem durch das Miteinander aller Anwesenden zu etwas Besonderen werden konnte.

03.07.2018