Format mit Zukunft bei der Kolpingsfamilie Biberbach

Oasenstunde Familie

01.04.2022

„Ein Format, das Zukunft hat“, meinten Einige, die am 27. März in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Biberbach an der Oasenstunde „Ich + Du = Wir“ teilgenommen haben.

Anschauen, was Familie ausmacht, das WIR in der Familie und Kolpingsfamilie. Was sagt Adoph Kolping dazu, was verstehe ich unter Familie? Mit diesen Fragen beschäftigten sich zwei Dutzend Teilnehmende (von 7 bis 77 Jahren). Auch die Spannungen in den Familien wurden beleuchtet. Das letzte Thema besprach Dr. Ulrich Lindl, Präses der Kolpingsfamilie Biberbach, in Vertretung des verhinderten Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer.

Rituale in den Familien (Festtage, Beten, Singen, Zusammensein) wie auch bei Kolping (Banner, Lieder, Farben, Veranstaltungen, alter und neuer Kolpinggruß) komplettierten die Themen der Stunde, die mit einer Eucharistiefeier endete. Xaver Sinninger unterstützte die Teilnehmenden musikalisch.

Anschließend gab es die Möglichkeit, sich bei einer Brotzeit in der örtlichen Gaststätte auszutauschen.

Text und Bilder: vom Oasentagteam Sabine und Ernst Eltschkner
01.04.2022