Klausur der Vorstandschaft

Orientierung tut gut

08.10.2021

Am Wochenende vom 01. bis 03. Oktober 2021 traf sich die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Schwabmünchen im Allgäuhaus in Wertach, um über viele aktuelle Themen der Kolpingsfamilie zu sprechen. Von Aufarbeitung des BuB-Prozesses über die Kommunikation bis hin zum Antrag der Jugend über gendergerechte Sprache bei der letzten Mitgliederversammlung wurde viel überlegt, diskutiert und ausgetauscht.

Am Freitag, zu Beginn der Klausur beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Motivationen für die Vorstandschaft und Erwartungen für das Wochenende sowie gemeinsamen Zielen. Im Anschluss klang der Abend im gemütlichen Beisammensein aus. Im Austausch  wurden viele alte und neue Geschichten über Erlebnisse bei Kolping erzählt.

Der Samstagvormittag wurde genutztr, um den durch Corona unterbrochenen "Begleiten und Beraten" (BuB) Prozess aufzuarbeiten. Nach dem Mittagessen schloss sich ein Spaziergang am Grüntensee aus, der zum Austausch und Kennenlernen genutzt wurde. Die nächste Arbeitseinheit führte die Arbeit vom Vormittag vort. Mit einer gemeinsamen Andacht mit Kolpingpräses Christoph Leutgäb nach dem Abendessen wurde der Tag beendet.

Der letzte Tag wurde genutzt, um noch über die Kommunikation der Kolpingsfamilie intern, aber auch extern zu sprechen. Fragen "Wie können wir unsere Mitglieder erreichen", "wie neue gewinnen" und "was sind unsere besten Möglichkeiten miteinander in Kontakt zu kommen" wurden erörtert. Abschließend wurde dann noch einmal der Antrag der Jugendleitung bei der letzten Mitgliederversammlung 2020 wieder aufgenommen. Es wurde überlegt, wie nun weiter damit vorgegangen wird und welche Möglichkeiten die Kolpingsfamilie hat. Zu den Ergebnissen wird bei der Mitgliederversammlung nochmal Stellung genommen.

Johanna Heckl
08.10.2021