Kolpingbühne Buchloe spielt „Bunbury oder Ernst sein ist alles“

Oscar Wilde auf der Kolpingbühne

25.02.2020

Die Kolpingbühne Buchloe zeigt im März 2020 bei acht Vorstellungen im Kolpinghaus in Buchloe Oscar Wildes erfolgreichstes Theaterstück „Bunbury oder Ernst sein ist alles“ unter der Regie von Paula Dempsey. Die amüsant-charmante wie auch rasante Komödie nimmt mit glänzendem Wortwitz und meisterhafter Sprache die Konventionen der „upper class“ aufs Korn und verwandelt buchstäblich „Ernst“ in Spass.

Hätten wir nicht alle gern so einen Freund wie Bunbury? Jemanden, den wir einfach für jede noch so kleine Unannehmlichkeit vorschieben könnten? Die zwei Freunde Algernon und Jack verstehen es geschickt, für sich jeweils ein Alter Ego zu entwerfen, um ungestört bunburisieren zu können, wann immer ihnen danach ist. Während Algernon seinen kranken Freund Bunbury erfunden hat, um seinen mühseligen städtischen Pflichten zu entfliehen und sich auf dem Land zu amüsieren, schiebt Jack seinen ebenso erfundenen anrüchigen Bruder Ernst immer dann vor, wenn ihm das Landleben auf den Kopf fällt und er sich in London amüsieren möchte. Als sich dann aber Algernons Cousine Gwendolin Hals über Kopf in Jack und Jacks Mündel Cecily sich in Algernon verliebt, droht das wacklige Lügenkonstrukt zusammenzubrechen und der Schwindel aufzufliegen.

Paula Dempsey führt in Buchloe das erste Mal Regie, ist jedoch ein „alter Hase“ in der Branche. Sie studierte an dem Dubliner University College und hat einen Master of Arts im Fach Modern Drama. Danach arbeitete sie für einen irischen Radiosender und war Dozentin für den schauspielerischen Nachwuchs. Als Gründungsmitglied der Michael Chekov Studios in Dublin, ist Paula als Jurorin bei verschiedenen Theaterfestivals in ganz Irland unterwegs. Der Liebe wegen verschlug sie ihr Herz ins wunderschöne Allgäu, jedoch pendelt sie noch regelmäßig zwischen Irland, Großbritannien und Bayern um ihrem Job weiterhin nachgehen zu können.

25.02.2020

Premiere: 01.03.2020 um 19.00 Uhr

Weitere Termine: 07.03.20 / 13.03.20 / 14.03.20 20.03.20 / 21.03.20 / 27.03.20 28.03.20 jeweils um 20.00 Uhr

Eintritt: 12,00 Euro (Mitglieder, Schüler, Kinder und Menschen mit Behinderung 10,00 Euro)