Die Kolpingsfamilie Schrobenhausen versteckt wieder Eier und Hasen für 120 Kinder

Ostereiersuchen trotz Windböen und Regen

zurück

09.04.2024

Die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie Schrobenhausen trafen sich am 1. April 2024 um 11 Uhr im Kolpinghaus, um all die Dinge, die es für eine schöne Veranstaltung im Wald benötigt, einzupacken, aufzuladen und in den Naturlehrpfad zu bringen.

Aber Windböen mit bis zu 60 km/h ließen sie zweifeln… Hört der Wind und der Regen auf? Ist es im Wald sicher?

Nein, das geht so nicht… Aber anders: „Wir haben ein super Haus und einen großen Garten, wir verlegen die traditionelle Ostereiersuche vom Naturlehrpfad in die Gerolsbacher Straße. Die 600 Eier und 180 Schokohasen wollen verteilt und unter die Kinder gebracht werden!“, beschlossen die engagierten Kolpingmitglieder.

Kurzerhand wurden entsprechende Änderungen für soziale Medien erstellt und ein Plakat geschrieben, das zu Beginn der Veranstaltung von zwei Engagierten in den Wald gefahren wurde und dort Ankommende umleiten sollte.

Und es war ein großartiger Erfolg: Der Garten war am Ostermontag voller Kinder, die mit Eimern und Körbchen die von den „Osterhasen“ der Kolpingsfamilie versteckten Eier suchten, fanden, und das Lösungswort in Schokohasen umtauschten. Das Haus voller Eltern, die im Trockenen ihren Kaffee mit Kuchen verzehren konnten und den Verantwortlichen dankten, dass sie die Aktion nicht abgesagt hatten, weil sie und ihre Kinder sich den ganzen Tag über schon darauf gefreut hatten.

Gezählt wurde nicht, aber anhand der vergebenen Hasen waren ca. 120 Kinder da. „Das ist der Grund, warum wir diese Aktion jedes Jahr wieder starten und uns auch von Wind und Wetter nicht abhalten lassen!“, sagt Angelika Hartwig vom Leitungsteam der Kolpingsfamilie.

Übrigens: Die übrigen Schokohasen und Ostereier wurden einer sozialen Einrichtung gespendet.

Text und Bilder: Kolpingsfamilie Schrobenhausen
09.04.2024
zurück