Franz Mayer und Karl Schneider besuchen Partnerland

Ostergrüße aus Südafrika

zurück

13.04.2017

Begrüßung bei Kaffee und Kuchen im Kolpinghaus Johannesburg


Übergabe der Josefs-Statue an Father Hubert in Soweto


Vor der Kirche Regina Mundi in Soweto


Bild vom Tod von Hector Petersen


Gespräch mit Father Iberico in Orange Farm


Nachgestellte DNS in der Cradle of Human Kind


Elisabeth Blank, Agathe Mayer und Rita Schneider in der Höhle


Franz Mayer im Gespräch mit Kolping-Diözesanpräses Father Emil Blaser OP


Elisabeth Blank mit Agnes und Simphiwe, Mitglieder der Kolpingsfamilie Zandspruit


Gruppenbild in Zandspruit


Kindergarten von Zandspruit


Karfreitagsliturgie in Strandfontein


Karfreitagsessen mit der Kolpingsfamilie Strandfontein


Bild mit Mitgliedern der Kolpingsfamilie Strandfontein


Messfeier in Langa


Gespräch mit WOP Absolventen und Vorstandsmitgliedern


Verwalter McGregor Guy mit Delegation im Kindergarten Ikhwezi


Rita und Karl Schneider interessieren sich für die Arbeit der Kinder


Auch Franz Mayer im Gespräch mit den Kindern


Spielplatz des Kindergartens


Delegation mit Kindergartenleiterin Caroline Ban


Im Kreis von SPARK


Kleine Geschenke von Frau zu Frau


Gruppenfoto mit der SPARK-Gruppe


Glückwünsche für WOP-Absolventen


Rita Schneider und Agathe Mayer übergeben Abschlusszeugnisse


Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und alles Gute für die Zukunft!


Messfeier zum Beginn der Nationalversammlung


Beratungen der Kolpingsfamilien von Südafrika


Verabschiedung Father Christian als Nationalpräses


Frauenprogramm währen der Nationalversammlung


Dominikaner Emil Blaser bei der Messfeier


Sonntagsgottesdienst in der Kolping-Kapelle zum Abschluss der Reise

Über die Ostertage waren Rita und Karl Schneider und Agathe und Franz Mayer in Südafrika und besuchten unsere Partner von der Kolping Society of South Africa. Erstes Ziel der Reise ist Johannesburg, dann ging es weiter nach Kapstadt. Die beiden Vorstandsmitglieder des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg trafen mit ihren Ehefrauen Kolpingmitglieder, besuchten Projekte und Kindergärten, tauschten sich mit Mitgliedern des Nationalvorstandes aus und nahmen an der Nationalversammlung teil, bei der Father Christian Frantz als Nationalpräses verabschiedet wurde. Kurze Berichte und Bilder aus Südafrika geben einen Überblick über die Reise.

Palmsonntag, 09.04.2017

Abflug von München nach Südafrika um 21:10 Uhr. Ankunft Johannesburg 07:40 Uhr.

Montag, 10.04.2017

Abholen Mietwagen. Elisabeth Blank holt uns ab. Transfer zur Unterkunft bei der Familie Blank. Frühstück/Brunch bei Uwe und Elisabeth Blank.

13:00 Uhr Abfahrt zum Kolping Haus in Sonneglans. Treffen mit Beatrix van Rooyen, (WOP-Beauftragte, Field worker und zuständig für Mitgliedschaften). Beatrix ist Mitarbeiterin des Kolpingwerkes in Südafrika.

14:00 Uhr gemütliches Zusammentreffen / Austausch mit Mitgliedern der Kolpingsfamilie Johannesburg bei Kaffee und Kuchen.

17:00 Uhr Treffen am Nelson Mandela Square zum Abendessen mit Birgit Leone (Firma BAUER Südafrika).

Dienstag, 11.04.2017

09:00 Uhr Abfahrt nach SOWETO (Begleitung Elisabeth Blank und Beatrix van Rooyen)

Treffen in SOWETO mit WOP-Jugendlichen und Father Hubert, dem neuen Priester in St. Michael. Er betreut mehrere Pfarreien in SOWETO, u.a. auch St. Josef. Die Kolpingsfamilie Johannesburg hat eine Hl. Josef-Statue gespendet. Bei der Begegnung wird die Holzfigur übergeben.

Beim Treffen ist auch eine Teilnehmerin am WOP Kurs dabei, die sich als Konditorin selbständig gemacht hat. Sie kreiert auf Auftrag 3-4 Torten pro Woche. Erlös je Torte ca. 500 Rand (ca. 35 Euro). Leider ist ihr Ofen im Elternhaus derzeit kaputt. Deshalb bäckt sie nun bei Nachbarn. Sie darf aber nur einmal pro Woche kommen! Ein neuer Ofen kostet rund 5.000 Rand (ca. 350 Euro). Kolpingsfamilie Johannesburg berät über eine Anschubfinanzierung bzw. einen Kredit.

Anschließend besuchen die Gäste die Regina Mundi Kirche und das Hektor Petersen Museum. Hector Petersen war der erste Jugendliche (13 Jahre alt), der beim Schüler-/Studentenaufstand in Soweto1976 erschossen wurde. Die Ausstellung informiert über die Entwicklung und den Ablauf des Aufstandes. Auch die Kirche „Regina Mundi“, geweiht Maria als der Königin der Welt, spielte eine zentrale Rolle im Kampf gegen die Apartheid als Versammlungsort.

Beim Besuch in Orange Farm tauschten sich Franz Mayer und Karl Schneider mit Father Iberico, dem Pfarrer der Gemeinde über die Zukunft des Kindergartens aus.

Mittwoch, 12.04.2017  

09:00 Uhr Fahrt zum Kolpinghaus, Abholung durch Irmi Jansen und Enkel Ethan und

Weiterfahrt zur "Cradle of Human Kind" (Wiege der Menschheit).
Besichtigung der Höhle „Mr. Ples“. Anschließend kurzes Relaxen im Kolpinghaus Johannesburg.

18:00 Uhr Abendessen mit dem Kolping Committee (Vorstand Kolpingsfamilie Johannesburg) im Moyo Restaurant.

Donnerstag, 13.04.2017, Gründonnerstag

Fahrt zum Rhino / Lion Park und anschließend Treffen mit Mitgliedern der Kolpingsfamilie Zandspruit und Besuch des Township-Restaurant "Matswako Pot". Die Augsburger Besucher lernen auch den Kindergarten in Zandspruit kennen, der von der Kolpingsfamilie Johannesburg unterstützt wird.

In der Karwoche waren Ferien, deshalb sind keine Kinder anwesend; betreut werden hier 59 Kinder.

17:00 Uhr Fahrt nach "Montecasino" mit Abendessen.

19:00 Uhr Besuch des Gründonnerstags-Gottesdienstes in der deutschen Gemeinde St. Bonifatius unweit des Kolpinghauses von Johannesburg. Pfarrer Ernst Halbe, gebürtig aus Osnabrück, steht der Messfeier vor.

Freitag, 14.04.2017, Karfreitag  

07:15 Uhr Fahrt zum Flughafen. Rückgabe Mietwagen. 9:10 Uhr Abflug nach Capetown. Ankunft Cape Town 11:08 Uhr. Die Gäste wurden von Judith Thurner und Lynn abgeholt. Nach dem Einchecken im Kolping Guest House Fahrt mit Glenn Miller (Kolpingsfamilie Strandfontein) zur Karfreitagsliturgie in Strandfontein. Fahter Christian, Kolping-Nationalpräses und Pfarrer von Strandfontein, begrüßt vor Beginn der Liturgie die Gäste aus Deutschland. Nach der Liturgie gibt es ein Karfreitagsmahl mit den Mitgliedern Kolpingsfamilie Strandfontein. Zum Essen gibt es „pickle-fish“, ein eingelegter Fisch und traditionelles Karfreitags-Essen in Südafrika.

Samstag, 15.04.2017, Karsamstag

Erkundung Kolping Guest House in Durbanville; Stadtrundfahrt Cape Town auf eigene Faust, u. a. Fahrt zum Tafelberg (Seilbahn war wegen heftigen Windes geschlossen) und zum Aussichtspunkt Signal Hill.

Sonntag, 16.04,2017, Ostersonntag

Um 09:30 Uhr wurden wir von Judith Thurner abgeholt und nach Langa begleitet. Langa ist die Heimatpfarrei von Paula Galo, der Nationalvorsitzenden von Kolping in Südafrika.

Die Feier des Ostergottesdienstes mit afrikanischem Gospelchor – ein unvergessliches Erlebnis! Die Chorleiterin mit ihrer kräftigen Stimme ist Mitglied der Kolpingsfamilie Langa.

Anschließend Mittagessen in einem afrikanischen Lokal zusammen mit Mitgliedern der Kolpingsfamilie Langa. Darunter sind etliche Jugendliche, die mit Augsburger Jugendlichen bereits bei den Jugendbegegnungen Kontakt hatten. Unterhaltung durch verschiedene Tanz- und Musikgruppen. Rückkehr zum Kolping Guest House gegen 15:00 Uhr. Abendessen in einem Lokal in Durbanville.

Montag, 17.04.2017, Ostermontag

08:30 bis 18:30 Uhr private Tagestour rund um die Kap-Halbinsel.

Dienstag, 18.04.2017

Gespräche mit

  • Father Christian Frantz, Nationalpräses
  • Eckehard Seidler, ehem. Vorsitzender Kolpingsfamilie Johannesburg, Vorstandsmitglied im Kolping-Guest House und Vorsitzender des Immobilienträgers von Kolping Südafrika
  • Treffen mit WOP-Absolventen, die von Kolping Augsburg gefördert wurden.

Spätnachmittag Fahrt auf den Tafelberg und den Sonnenuntergang am Berg erlebt.

Mittwoch, 19.04.2017

Father Christian bringt uns zum Kindergarten Ikhwezi.

In vier Gruppen werden dort 115 Kinder betreut. Die Jüngsten (3-4 Jahre alt) lernen gerade den Buchstaben „a“, die älteren Kinder haben aus Zeitschriften Früchte und Gemüse ausgeschnitten, Zahlenbilder ausgemalt oder gemeinsam gesungen.

Ein großes Problem ist der Spielplatz: dort wachsen zwischen dem Gras Pflanzen mit Dornen. Die Kinder, die oft ohne Schuhe zum Kindergarten kommen, können den Spielplatz nicht betreten. Der Boden muss unbedingt abgetragen und neu aufgebaut werden. Es ist ein kleiner Gemüsegarten angelegt, der jedoch nur über den Spielplatz zugänglich ist.

Benötigt werden immer mehr Uniformen, damit die Kinder aus unterschiedlichen ärmlichen Verhältnissen trotzdem „gleich“ ausschauen. Kosten je Uniform: 250 Rand (18 Euro). Der Kindergartenbeitrag je Kind und Jahr beträgt 360 Rand (25 Euro).

Donnerstag, 20. 04.2017

Fahrt nach Delft zur ersten SPARK-Gruppe:

S = Sexual Health (Körperhygiene, …)
P = Potencial (eigene Fähigkeiten kennenlernen bzw. erarbeiten…)
A = Awareness (Bewusstsein, Umgang mit Drogen, Alkohol, Kriminalität, …)
R = Relationship (Beziehungen untereinander, in der Gruppe, in der Familie, im Freundeskreis)
K = Kolping and Kids

18 Frauen - größtenteils alleinerziehende Mütter; drei sind (noch) verheiratet; sind auch häuslicher Gewalt ausgesetzt - mit mehreren Kindern unterschiedlicher Herkunft (Anreise bis zu 15 km) und unterschiedlichen Alters treffen sich seit März 2017 jeweils dienstags und donnerstags von ca. 09:00 bis ca. 14:00 Uhr.

Drei Frauen aus der Gruppe berichten über ihr eigenes Schicksal und darüber, was sich für sie in den wenigen Wochen bei SPARK schon verändert hat. Sie erleben Gemeinschaft, erfahren Hilfe, lernen sich selbst neu kennen. Sie erwähnen ausdrücklich ihre Dankbarkeit für das Projekt, dass durch die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt wird.

Der Kurs soll am 09.08.2017, dem Nationalen Frauentag in Südafrika, beendet werden.

Anschließend WOP: Teilnahme an der Graduation (Verabschiedung) der WOP-Absolventen im KTC (Kolping Training Center).

Nach sechsmonatiger Ausbildung wurden WOP-Studenten aus den unterschiedlichen Bereichen verabschiedet: Köche, Friseurinnen, Grundlagen der Hauspflege, Bürokräfte.

Wir wurden äußerst freundlich empfangen. Wie schon bei SPARK wurde immer wieder betont, dass die Programme ohne die großzügige Unterstützung von Kolping Augsburg nicht möglich wären. Auch hier berichteten die Teilnehmer, wie sehr sich ihr Leben durch das Kolping-Programm WOP verändert hat und wie sie sich zu einer Persönlichkeit entwickeln konnten.

Drei der Friseurinnen starten demnächst mit ihrem eigenen Salon!

Als Gäste aus Augsburg durften wir die KTC-Zertifikate an die Absolventen mit überreichen.

Samstag, 22.04.2017

Das AGM (Anual General Meeting) beginnt um 08:45 Uhr mit einer Hl. Messe in der Kapelle des Holy Cross Retreat Centre in Parow Valley.

Im Laufe der Generalversammlung wird Nationalpräses Father Christian Frantz verabschiedet, da seine Amtszeit ausläuft. Father Christian war von Erzbischof Stephen Brislin zweimal auf jeweils drei Jahre zum Nationalpräses ernannt worden. Father Emil Blaser OP bedankt sich für seine Arbeit in den vergangenen sechs Jahren. Beim Erzbischof wird nach einem neuen Nationalpräses angefragt.

Derweil werden unsere Frauen von Absolventinnen des letzten WOP-Kurses neu gestylt.

Sonntag, 23.04.2017

Zum Abschluss unseres Aufenthalts in Südafrika feiern wir am heutigen Weißen Sonntag mit Father Emil Blaser in der Kapelle im Kolping Guest Hous zusammen mit Elisabeth Blank, Simphewi aus Zandspruit und drei weiteren Kolpingbrüdern aus der Eastern Cape Region den Sonntagsgottesdienst.

Zwei sehr intensive, erlebnisreiche Wochen mit vielen Gesprächen, unterschiedlichen Eindrücken und neu gewonnenen Freundschaften gehen heute zu Ende!

 

 

Franz Mayer, Diözesanbeauftragter "Verantwortung für die Eine Welt", und Karl Schneider, Südafrikabeauftragter im diözesanen Fachausschuss "Verantwortung für die Eine Welt" sind von Palmsonntag bis zum Sonntag nach Ostern in den beiden südafrikanischen Provinzen Gauteng und Western Cape unterwegs. Begegnungen mit Verantwortlichen aus dem Nationalverband, aus Kolpingsfamilien und Projekten stehen auf dem Programm. Seit mehr als 15 Jahren verbindet Kolping Augsburg eine Partnerschaft mit Südafrika. Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger werden die Projekte der Partner finanziell unterstützt.

13.04.2017
zurück

Franz Mayer und Karl Schneider werden über ihre Reise einen Vortrag ausarbeiten, der dann ab Juni von den Kolpingsfamilien gebucht werden kann.