Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Meitingen e.V.

Rückblick und Ausblick

13.06.2022

Ehrung Elfriede Friedel

Dank Heike Tschauner

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen“, mit diesen Worten eröffnete der erste Vorsitzende Christian Sibenhorn die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Meitingen am 14. Mai 2022.

Fielen das letzte Jahr einige Veranstaltungen coronabedingt aus, ist die Vorstandschaft für 2022 zuversichtlich und hat wieder ein Programmheft herausgegeben. Was wünschen sich die Mitglieder? Haben wir den richtigen Termin gewählt? Wie können wir Teilnehmer für unsere Veranstaltungen gewinnen. „Wie setzen wir die Segel, um voranzukommen?“, diese Fragen stellen sich immer wieder neu.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung wurde ein Seniorennachmittag abgehalten und 2 Nikoläuse besuchten die Meitinger Kinder im Freien. Die Jugendgruppe gestaltete ein Adventsfenster, das Licht von Bethlehem wurde verteilt und ein Kolping-Gedenkgottesdienst mit unserem neuen Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer wurde abgehalten.

Als erste Veranstaltung im neuen Jahr wurde der bewährte Bücherflohmarkt im Pfarrheim organisiert. Über 100 Besucher nahmen rund 800 Bücher mit nach Hause. Auch gab es wieder einen interessanten Vortragsabend von Josef Fendl über seinen Pilgerweg nach Rom. Zum ersten Mal hat die Kolpingsfamilie unter Regie von Benjamin Schwegler am Palmsonntag in der Pfarrei St. Wolfgang Palmbuschen angeboten.

Geplant sind noch eine Führung im Kloster Thierhaupten, Besuch der Feuerwehrerlebniswelt, Sonnwendfeier mit der SGL-Kapelle, Radtour zur Denzel-Kapelle Oberthürheim und die Jugend wird sich wieder am Ferienprogramm des Marktes Meitingen beteiligen.

Außerdem wurden eine Satzungsänderung, sowie die vom Bundesverband umzusetzende Beitragsordnung in der Versammlung erörtert und beraten. Kassier Josef Fendl stellte die 6-stufige Beitragserhebung (Inkl. eines Sozialbeitrages) vor. Beides wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Aus beruflichen Gründen scheidet Heike Tschauner aus dem Vorstand aus. Christian Sibenhorn dankte ihr für ihre langjährige liturgische Arbeit bei Gottesdiensten und Andachten und lobte die gelungenen Texte und die Zuverlässigkeit von Heike Tschauner.

Für 25-jährige treue Mitgliedschaft ehrte das Vorstandsteam Elfriede Friedel. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Stefan Sibenhorn und Tobias Mairle geehrt.

Die Jahreshauptversammlung endete in netter Runde bei Kaffee und Kuchen.

Elfriede Mairle
13.06.2022