Seniorenfreizeit der Kolpingsfamilie Pfuhl

Seniorenfreizeit an der Ostsee

03.07.2018

Vom 16.-24. Juni war die Kolpingsfamilie Pfuhl mit einem Reisebus voll mit junggebliebenen Senioren in der Hansestadt Lübeck.

Auf der Hinfahrt übernachtete die Gruppe in Hannover und besuchte die Herrenhäuser Gärten. Nach der Stadtführung in Lübeck mit dem bekannten Holstentor ging es zum Marzipan-Einkauf und auf der Trave mit dem Schiff nach Travemünde. In den nächsten Tagen erkundeten sie von Lübeck aus kreuz und quer den Nordosten. Sie besichtigten die Städte Ratzeburg, Schleswig, Kappeln, Eckernförde, Schlei, Plön, Eutin, Rendsburg, Laboe, Malente, Burg und Heiligenstadt. Zu sehen gab es Burgen, Schlösser, Kirchen, Stadtmauern und Hafenanlagen. Mal fuhren sie mit dem Bus, mal mit dem Schiff oder beides gleichzeitig mit der Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal. Die geistliche Leiterin, Uschi Kroha, gestaltete mehrere Morgenimpulse und eine kleine Andacht in der Schifferkirche von Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands mit nur 350 Einwohnern. Auf der Insel Fehmarn waren Wasservögel im Schutzreservat zu beobachteten und auch ein kurzes Bad bei 18°C in der Ostsee genossen einige Mutige. Viel zu schnell gingen die 9 Tage Seniorenfreizeit zu Ende, die dank der guten Organisation von Christa und Helmuth Greeß  für alle ein wunderschönes  Erlebnis waren. Die Teilnehmer freuen sich schon auf die Reise im nächsten Jahr.

Christa Greeß
03.07.2018