Gruppenleitungs-Grundkurs Teil B Frühjahr 2023

Sieben neue Gruppenleitungen!

05.03.2023

Am Wochenende vom 03.-05. März 2023 absolvierten sieben Jugendliche den zweiten Teil des Gruppenleitungs-Grundkurses im Jugendhaus Elias in Seifriedsberg. Über den Kurs wird im weiteren berichtet.

Teils mit etwas Verspätung durch die Streiks im Öffentlichen Nahverkehr kamen die Teilnehmenden wohlbehalten im Jugendhaus Elias an, wo es als allererstes Abendessen gab. Nach einem kurzen Kennenlernen mit verschiedenen Spielen wurde das erste inhaltliche Thema der Zuschüsse für die Jugendarbeit, sowie die Juleica (Jugendleitercard) behandelt, bevor es im Anschluss in einen offenen Abend überging.

Nach einem kurzen Warming-Up folgten die beiden Einheiten zur Aufsichtspflicht und Prävention sexualisierter Gewalt. Hier lernten die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen für ihre Arbeit mit Jugendlichen in den Kolpingsfamilien und Gemeinden. Nach dem Mittagessen ging es dann weiter mit dem Thema Sexualstrafrecht, das spielerisch erarbeitet wurde.

Mit dem Warming-Up Stierkampf ging es nach der Kaffeepause weiter, bevor beginnend mit einem Rollenspiel das Thema Verhaltensweisen erarbeitet wurde. Hierbei stellte sich heraus, dass mit verschiedenen Verhaltensweisen von Personen verschiedene Herausforderungen an die Gruppenleitung einhergehen. Nach dem Abendessen beteiligten sich dann alle Kreativ und gestalteten Bilderrahmen und/oder Osterkerzen in der Kreativ-Werkstatt, bevor der durch die angehenden Gruppenleitungen organisierte Bunte Abend mit verschiedenen Spielen stattfand.

Am Sonntag wurde die Vorbereitung von Gruppenstunden als letztes inhaltliches Thema behandelt. Noch einmal praktisch wurde in Kleingruppen Gruppenstunden als Praxisprüfung zum Thema „Wald“, „Nachhaltigkeit“ und „Ostern“ erarbeitet und vorgestellt. Zum Abschluss erhielten alle sieben Teilnehmende ihre Zertifikate und haben damit den Gruppenleitungsgrundkurs erfolgreich abgeschlossen.

05.03.2023