Die Senioren der Kolpingsfamilie Weiler verbringen fünf Tage in Wertach

Sonnige Herbstwoche für Senioren

05.10.2022

Düstere Wolken, eisiger Wind und der erste Schnee auf dem Grünten erwarteten die Teilnehmenden der Seniorenfreizeit der Kolpingsfamilie Weiler bei der Ankunft im Kolping-Familienhotel „Allgäuhaus“ in Wertach. Glücklicherweise wurde es denn doch eine sonnige Woche vom 19. Bis 23. September 2022.

Bei Vollpension in dem gastfreundlichen Haus mit 74 Zimmern bzw. Appartements konnten die Senioren alle Annehmlichkeiten eines Urlaubs genießen. Nach der täglichen Frühgymnastik und einem Morgenimpuls bildeten sich jeweils verschiedene Gruppen, die entweder dem Schafkopfspiel huldigten oder bei gemeinsamen Wanderungen den Grüntensee oder einen der zahlreichen Lehrpfade in der Umgebung erkundeten. Einige zogen es auch vor, im hauseigenen Hallenbad mit Blick auf den Grünten ihre Kreise im wohlig warmen Wasser zu ziehen.

Auch Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer gesellte sich einen Tag lang zu der Gruppe und erarbeitete mit ihr gemeinsam das Thema „Mit Jesus auf dem Weg“. Ein gemeinsamer Gottesdienst bildete den Abschluss dieses Tages.

Eine Ausflugsfahrt zum Vilsalpsee mit seinem unvergleichlichen Bergpanorama rundete das Programm ab, ehe schon wieder die Koffer zur Heimreise gepackt werden mussten.

Begeisterung bei den Heimkehrern und Abschied mit den Worten „bis zum nächsten Jahr!“

Hans Hölzler
05.10.2022