Hilfe gegen Jugendarbeitslosikeit in Südafrika

Spende für Kolpingarbeit in Südafrika

29.11.2018

Für die Kolpingarbeit in Südafrika überreichte Paul W. Ritter (rechts), Vorsitzender der Kolpingsfamilie Nördlingen, einen Scheck in Höhe von 350 Euro an Franz Mayer (links), Vertreter der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger. Mayer berichtete im Vortrag "Die Menschen = Der größte Reichtum Südafrikas" am Donnerstag, 22. November 2018 über die Arbeit von Kolping im Land am Kap.

In Südafrika sind etwa 50 Prozent der Jugendlichen arbeitslos. In einem Projekt werden Jugendliche geschult, die keine Chance haben, am Arbeitsleben teilzunehmen. Der Großteil der jungen Erwachsenen ist nach dieser Ausbildung in der Lage, sich selbstständig zu machen oder doch eine Arbeitsstelle zu erhalten und damit für den eigenen Lebensunterhalt zu sorgen.

Die Augsburger Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt in Südafrika neben dem Ausbildungsprogramm (Work Opportunity Program, kurz WOP), mehrere Kindergärten, die Verbandsarbeit und SPARK, ein Projekt zur Bestärkung und Förderung von jungen Müttern.

Josef Deißler
29.11.2018