Gruppenleiter-Grundkurs (Blockwoche)

31.10.2017

Gruppenleiter mit Auszeichnung!

Beim Spiel "Blind Snake" ist Vorsicht geboten

Von 27. bis 31. Oktober 2017 ließen sich sieben Jugendliche aus den Kolpingsfamilien Legau, Kaufbeuren, Schwabmünchen und der Pfarrjugend Hl. Dreifaltigkeit in Kriegshaber auf das Abenteuer "Gruppenleiterkurs" ein. Über das Erlernte und die bunte Mischung aus Arbeiten und Spaß berichtet Teilnehmerin Leonie Uhl in ihrem Bericht.

Nach und nach trafen wir sieben Teilnehmer am Freitagabend bei den drei Leitern im schönen Oberwittelsbach ein. Nach einem ersten gemeinsamen Abendessen mit anschließenden Kennenlernspielen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag begannen wir nach einem Warming-Up, von Fachleuten auch WUP genannt, die thematische Erarbeitung der Entwicklungen im Kindesalter, der fünf Phasen einer Gruppe und wie sich ein Gruppenleiter in den jeweiligen Altersstufen bzw. Gruppenphasen verhalten sollte. Wir wendeten das erarbeitete Wissen immer wieder an Spielen und Ähnlichem an, sodass es nie zu theoretisch wurde. Nach dem Abendessen stand noch der Baustein „Spielepädagogik“ auf dem Plan, bei dem die Herkunft von manchen Gruppenmitgliedern eindeutig bestätigt wurde. Beim abendlichen Impuls bemerkte man dann doch beim ein oder anderen eine leichte Müdigkeit, welche aber später beim geselligen Teil sofort wieder verflogen war.

Am Sonntag lernten wir alles rund um die Themen Verhaltensweisen von Gruppenmitgliedern bzw. Gruppenleitern und dem Vorbereiten und Durchführen von Gruppenstunden. Auch hier hatten wir durch verschiedene WUPs und Anwendungsspiele immer viel Abwechslung. Das gemeinsame Vorbereiten der Mahlzeiten war für die Gemeinschaft perfekt. Auch unser gemeinschaftlicher Tagesausklang war sehr schön. Was? :)

Am nächsten Tag erarbeiteten wir alles zu den Bausteinen Prävention sexualisierter Gewalt, Aufsichtspflicht und Sexualstrafrecht. Außerdem bereiteten wir einen Gottesdienst vor, welchen wir mit BDKJ-Diözesanpräses Dominik Zitzler feiern durften. Abends hatte Diözesanleiterin Anna noch das Vergnügen mit uns, und informierte und belehrte uns zu den Themen Zuschüsse und Organisationsstruktur der Kolpingjugend. Da es das Wetter zuließ, konnten wir sogar noch einen sehr lustigen Abend am Lagerfeuer verbringen, sodass die Stimmung beziehungsweise die Stimme beim ein oder anderen stieg.

Am Dienstag bekamen wir alle nach einer ziemlich anspruchsvollen, aber vom Schwierigkeitsgrad auch sehr angemessenen Prüfung, früher oder später unsere Gruppenleiterzertifikate.

Vielen Dank nochmal an unsere tollen Leiter, die uns diese Blockwoche begleitet haben. Ja, es war eine sehr schöne Zeit, aber sie ging leider viel zu schnell rum. Wir nehmen alle viel neues Wissen, viele Insider, Ohrwürmer und neue Freundschaften mit und können diesen Kurs jedem, der ihn noch nicht gemacht hat, empfehlen.

Leonie Uhl
31.10.2017