Themenabend "Fremde werden Freunde"

Thema Flucht und Asyl in Bobingen angekommen

19.11.2015

Eine erfreulich große und bunte Gruppe besuchte am Dienstag, den 17.November den von der Kolpingsfamilie Bobingen angebotenen Informationsabend zum Thema Flucht und Asyl.

Mit einer Mischung aus Impulsen, Informationen und aktivierenden Methoden sensibilisierte Mechthild Gerbig vom Diösesanverband Augsburg die interessierten Zuhörer für das Gefühl  „fremd sein“ und die Lebenslage von Asylbewerbern in unserer Nachbarschaft. Da landeten Jung und Alt, Mann und Frau, kolpingvertraute und neue Gesichter sehr schnell bei der Frage "Was können wir beitragen, um Brücken zu bauen und den Asylbewerbern auf Augenhöhe zu begegnen, um ihnen unsere Kultur verständlich zu machen und ganz im Sinne Adolph Kolpings eine Chance auf Heimat und Sicherheit zu geben?" Die stark vertretene Jugendvorstandschaft initiiert im ersten Schritt nun einen Arbeitskreis Asyl, indem engagierte Kolpingmitglieder eng mit dem bereits sehr aktivem Helferkreis der Bobinger Bürger zusammenarbeiten, Ideen sammeln, vertiefen und auf Umsetzbarkeit prüfen werden. Das aktuell beherrschende Thema Flucht und Asyl ist in der Bobinger Kolpingsfamilie angekommen und als langfristige Aufgabe erkannt.

Mechthild Gerbig gehört zur Projektgruppe "Fremde werden Freunde" im Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg. Die ehrenamtlich Engagierten haben es sich zur Aufgabe gemacht, Ehrenamtliche zur Begleitung und Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern zu motivieren, zu schulen und zu begleiten.

Judith Hitzelberger
19.11.2015