Damit die Mutlosigkeit keine Macht gewinnt

Totengedenken

08.11.2018

Zahlreiche Kolpingmitglieder und Bürger Gersthofens nahmen teil am Totengedenken bei der Kolping Kapelle. Vier „Kolping-Bläser“ umrahmten die Andacht musikalisch, arrangiert von Philipp Rogg. Sechs Kerzen entzündete Patricia Steiner zum Gedächtnis aller Gestorbenen und an die seit einem Jahr gestorbenen Kolpingmitglieder.

Einfühlsam erzählte Christian Bauer, Geistlicher Leiter der Kolpingsfamilie Gersthofen „das Märchen von der traurigen Traurigkeit“ über zwei alte Frauen: Der Traurigkeit und der Hoffnung. „Helfen kann ich nur, wenn die Menschen mich zulassen“, sagte die Traurigkeit. Und die Hoffnung antwortete, still lächelnd: „Nun werde ich dich begleiten, damit die Mutlosigkeit keine Macht gewinnt“.

Text: Dagmar Benz; Bilder: Dagmar Benz und Werner Simon
08.11.2018