Bundeskonferenz der Kolpingjugend

Kolping zum Anbeißen

Trendvotum

Verabschiedung

Auf ein arbeitsreiches und konstruktives Wochenende blickt die Kolpingjugend Deutschland zurück. Vom 23.10 bis 25.10.2015 fand die Bundeskonferenz (Buko) in Düsseldorf statt. Eingeladen hatte das Bundesleitungsteam (BLT) und kümmerte sich um die Rahmengestaltung. Die vier Stimmen unseres Diözesanverbandes nahmen Thomas Ermisch, Michael Säckl, Anna-Sophia Schneider und Daniela Dörfler wahr.

Die Buko stand unter dem Motto: „wir diskutieren erst mal“. Grund dafür war, dass nicht ordnungsgemäß eingeladen wurde. Die Bundeskonferenz war deshalb nicht beschlussfähig und die circa 69 Delegierten durften somit nur bei Trendabstimmungen die Hand heben. Eine außerordentliche Buko Ende November soll den Gesprächen per Beschluss Taten folgen lassen.

Hauptdiskussionsthema war die Zukunft der Leitungsarbeit auf Bundesebene. Die aktuelle Testphase mit einem Bundesleitungsteam wurde reflektiert und beendet. Nach konstruktiven Diskussionen haben die Delegierten vereinbart zu einem ähnlichen Schema wie zuvor zurückzukehren. Nämlich zur Bundesleitung und dem Beratungsausschuss. Früher gab es Bundesleitung und den Bundesarbeitskreis, ein Gremium das die inhaltliche Arbeit vorangetrieben hat. Der Beratungsausschuss soll mit Mitgliedern aller Regionen und Landesverbänden besetzt sein. Eine entsprechende Satzungsänderung soll es dann auf der Bundesversammlung im Herbst nächsten Jahres geben.

Matthias von Schlichtgrul-Guse vom Kolping Jugendwohnen hat den Teilnehmern der Buko aufgezeigt, wie das Jugendwohnen sich in der Flüchtlingsthematik einbringt und Asylbewerber nach ihrer Ankunft begleitetet und unterstützt.

Im Rahmen der Buko wurden auch fünf Personen aus ihren Ämtern, beziehungsweise Stellen verabschiedet. Annika Busch und Cathrin Lambers wurden aus dem Bundesleitungsteam verabschiedet. Christiane Wöste, langjährige Mitarbeiterin und gute Seele des Bundesjugendsekretariats, hat sich neuen Aufgaben zugewandt, ebenso wie David Brixius, jugendpolitischer Bildungsreferent der Kolpingjugend. Katharina Norpoth zieht sich aus dem Bundesleitungsteam zurück und wird sich den Aufgaben der ehrenamtlichen Bundesvorsitzenden des Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) widmen. Sie alle mussten ihre Kenntnisse unter Beweis stellen, wie gut sie während ihren Amtszeiten die einzelnen Regionen kennengelernt haben. Dabei waren sowohl ihre Erinnerungen als auch die Sprachkenntnisse gefragt, die sie sich zum Beispiel bei der Kommunikation mit bayerischen Delegierten zwangsweise aneignen mussten. Katharina Norpoth wurde zudem für ihr langjähriges und wertvolles Engagement für die Kolpingjugend Deutschland mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet.

In den geistlichen Impulsen und im Gottesdienst wurde dem 25-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung Deutschlands gedacht. Symbolisch wurden Mauern eingerissen und die Freiheit gefeiert.

Die außerordentliche Buko findet am 28.11.2015 in Fulda statt.

Tom, Anna-Sophia, Michi und Ela
25.10.2015