BDKJ Diözesanversammlung 2024

Triple-Wumms beim BDKJ

10.03.2024

Vom 08.03. – 10.03.2024 war die Jugendbildungsstätte Babenhausen der brodelnde Mittelpunkt, denn dort fand die Diözesanversammlung des BDKJ Diözesanverband Augsburg statt. Ein echtes Power-Event, das mit Spannung erwartet wurde! Die Kolpingjugend war stark vertreten: Tobias Mairle und Daniel Hitzelberger nahmen jeweils eine Stimme der Kolpingjugend wahr. Doch das war noch nicht alles - Dorothee Haug, auch Mitglied der Kolpingjugend, vertrat einen Kreisverband und sorgte für zusätzliche Spannung!

Knallharte Wahlen und heiße Ergebnisse!

Bei den Wahlen ging es zur Sache:

• Alexander Lechner konnte sich mit 36 Stimmen als BDKJ-Vorsitzender behaupten.
  • Neue Gesichter gab's auch: Veronika Wenderlein schnappte sich mit 35 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung den Vorsitz. Teresa Jetschina stand leider nicht mehr zur Wahl.
  • In Sachen geistlicher Leitung hieß es Abschied nehmen von Julia Spanier, dafür wurde Monika Ettig mit 36 Ja-Stimmen gewählt.
  • Der Stiftungsvorstand bleibt konstant: Thomas Ermisch wurde einstimmig wiedergewählt.
  • Auch die Delegationen wurden festgelegt: Markus Geßler und Veronika Wenderlein vertreten den BDKJ auf Bezirksebene, während Fabian Steinberger und Simon Steinmayer den Diözesanverband auf Landesebene repräsentieren.
  • Ein weiteres Highlight: Eva-Maria Konrad wurde in den Satzungsausschuss gewählt.

Anträge, Diskussionen und Action!

Es wurde nicht nur gewählt, sondern auch debattiert:

• Anträge auf Änderung der Diözesanordnung und Geschäftsordnung gingen durch wie Butter.
  • Außerdem wurde beschlossen, kostenlose Periodenprodukte bei Veranstaltungen bereitzustellen. Ein Vorstoß, der mit 34 Ja-Stimmen und nur einer Enthaltung klar angenommen wurde.
  • Doch nicht alles wurde so einstimmig beschlossen: Bei dem Angebot von medienpädagogischen Schulungen gab es 17 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 10 Enthaltungen.

Studienteil: Volle Power voraus!

Ein heiß diskutiertes Thema war der "Umgang mit der AfD bzw. sogenannten Rechtsaußenparteien". Hier zeigte der Verband klare Kante und bewies, dass er sich den gesellschaftlichen Herausforderungen stellt.

Starke Grußworte und bewegende Abschiede!

Die Versammlung wurde von inspirierenden Reden begleitet, unter anderem von Persönlichkeiten wie Dominik Zitzler (Verbändereferent), Daniela Hottenbacher (BDKJ Deutschland), Tobias Wolf (Bischöfliches Jugendamt) und Maria-Theresia Kölbl (BDKJ Bayern). Die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen verschiedenen Ebenen und Organisationen standen im Fokus.

Ein besonderer Moment war die Verabschiedung von Teresa Jetschina und Julia Spanier aus ihren Positionen. Sie erhielten verdiente Auszeichnungen (Julia: Ehrenzeichen des BDKJ in Silber, Teresa: Ehrenzeichen des BDKJ in Gold) für ihren Einsatz und ihre Arbeit im Verband.

Die Diözesanversammlung war nicht nur ein Ort für Entscheidungen und Diskussionen, sondern auch für emotionale Momente und bewegende Abschiede.

Daniel Hitzelberger
10.03.2024