Kolping-Nationalversammlung in Ungarn trifft sich am Plattensee

Erwin Fath überbringt Grüße von Kolping Augsburg

Judith, Vajk, Erwin, János und Johann Michael

Blick auf den Plattensee

Die Ulrichskreuze 2023/2024 brachten Erwin Fath, Beauftragter für die Partnerschaft mit Ungarn, und Diözesansekretär Johann Michael Geisenfelder den rund 40 Teilnehmenden der Nationalversammlung des Kolpingwerkes in Ungarn am 20. Mai 2023 als Geschenk mit. Geisenfelder berichtete in Balatonfenyves vom Jubiläumsjahr 1100 Jahre Bischofsweihe und 1050 Jahre Tod des heiligen Ulrich und überreichte den engagierten Ehrenamtlichen die aus Olivenholz im Heiligen Land gefertigten Kreuze als Zeichen des Friedens. An der im Rahmen der Veranstaltung enthüllten Gedenkplatte für den Stifter Róbert Nemes (1932-2022) befestigte Fath einen Kranz zum dankbaren Andenken.

In seinem Grußwort dankte Fath dem Kolpingwerk Ungarn für die Zusammenarbeit bei der Hilfe für die Ukraine. 88 Tonnen an Hilfsgütern seien durch den Kolping-Bezirksverband Augsburg über Ungarn zu den notleidenden Menschen in das vom Krieg heimgesuchte Land transportiert worden. János Szabó, der Geschäftsführer des ungarischen Kolpingwerkes, berichtete, dass allein in Ungarn rund 100.000 Euro Spendengelder für die Unterstützung der Ukraine gesammelt wurden. Auch das Kolping Hotel Spa & Family Resort in Alsópáhok hat die Hilfsaktion gefördert.

Nationalsekretärin Judit Urbán blickt auf die Veranstaltungen seit der letzten Nationalversammlung im Herbst 2022 zurück. Die Präsides der Kolpingsfamilien trafen sich im November im Kolping Hotel Spa & Family Resort in Alsópáhok. Highlight war im März 2023 ein geistlicher Tag für alle Mitglieder mit einem Vortrag des Erzbischofs von Esztergom-Budapest, Dr. Péter Kardinal Erdő. Im April nahm eine Delegation aus Ungarn an der Kontinentalversammlung von Kolping Europa in Serbien teil. Vorausblickend wies Urbán auf die europäische Jugendwoche der Kolpingjugend Europa vom 6. bis 12. August 2023 im ungarischen Szeged hin. Auch die neue Internetseite des Kolpingwerkes in Ungarn (www.kolping.hu) stellte Urbán vor.

Bei der von Vajk Bánhidy geleiteten Versammlung wurde auch über die Finanzsituation des Verbandes, über eine anstehende Satzungsänderung, über die Einreichung der Jahresabschlüsse der Kolpingsfamilien bei der ungarischen Bischofskonferenz und über Zuschussmöglichkeiten für Veranstaltungen der Kolpingsfamilien durch die Ungarische Kolpingstiftung für Familienerholungsurlaub informiert.

Nationalpräses Ferenc Kövesi segnete die Gedenktafel für Róbert Nemes. Der Text auf der Tafel beginnt mit einem Zitat von Adolph Kolping: „Was in rechter Liebe das Herz empfängt, zahlt es gern wieder mit dem Herzen.“ „Nemes war das Gesicht des Kolpinghauses in Budapest“, sagte Fath in seiner Würdigung von Róbert Nemes. „Immer wenn ich nach Budapest gekommen bin, hat mich Róbert als erster begrüßt“, berichtet Fath. „Kolping war für Róbert seine Familie“, ergänzte János Szabó bei der Enthüllung der Marmorplatte. Durch eine großzügige Spende von Róbert Nemes war es für das Kolpingwerk in Ungarn 2006 möglich, die Kolping-Appartementanlage in Balatonfenyves zu erwerben. Róbert Nemes wird in der Inschrift liebevoll als „Bácsi“ (Onkel) bezeichnet, weil viele Familien, die sich sonst keinen Urlaub leisten könnten, eine Erholungszeit am Plattensee ermöglicht wurde. Die fünf Appartements für jeweils bis zu fünf Personen und der große Aufenthaltsraum wurden 1992 von Kolping Augsburg nur etwa 200 Meter vom Südufer des Plattensees entfernt errichtet.

Seit mehr als 30 Jahren verbindet das Kolpingwerk Ungarn und das Kolpingwerk in der Diözese Augsburg eine intensive Partnerschaft. Rund 15 Kolpingsfamilien aus dem Bistum Augsburg pflegen eine Partnerschaft mit ungarischen Kolpingsfamilien.

22.05.2023