Andacht und indisches Dinner

Unterstützung für indisches Bildungszentrum

26.10.2021

Am Samstag, 23.10.2021 war die Spendenaktion der Kolpingjugend Schwabmünchen. Mit einer Andacht und indischem Essen wurden Spenden für die Errichtung eines Bildungszentrums in Indien gesammelt. Über dieses Projekt bekamen die Gäste einen kurzen Vortrag mit vielen Informationen.

Schon um 9.00 Uhr Morgens traf sich eine Gruppe der Kolpingjugend Schwabmünchen zusammen mit Pater Joseph im Pfarrzentrum, um das Essen für den Eine-Welt-Abend im Rahmen des Spendenprojekts vorzubereiten. Gleich wurde tatkräftig geschnippelt, gekocht und aufgebaut. Warum so früh? Damit die guten indischen Gewürze gut ziehen und ihren Geschmack entfalten können.

Es wurde Reis mit einer vegetarischen Kartoffelsauce gekocht, eine würzige Schweinesauce zubereitet, indisches Brot (Papadam) rausgebacken und eine leckere Nachspeise vorbereitet. Gleichzeitig wurde dann der Saal hergerichtet, die Tische eingedeckt und dekoriert und die Informationen zur Spendenaktion aufgebaut.

Als dann alles bereit war, ging es für die Köch*innen und Helfer*innen auch schon in die Pfarrkirche, wo zusammen mit allen Gästen eine Andacht gefeiert wurde. Dieser schlossen sich Informationen über das Spendenprojekt in einem kurzen Vortrag von Referent*innen des Diözesanverbandes an. Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt mit allen dafür eingehenden Spendengeldern ein neues Bildungszentrum in Indien.

Anschließend waren alle Gäste ins Pfarrzentrum zum Festmahl eingeladen. Zur Begrüßung gab es für alle einen typischen indischen Tee, bevor es danach auch schon ans Essen ging.

Alles in allem war es ein superleckerer und finanziell erfolgreicher Abend. Die Kolpingjugend Schwabmünchen konnte mit dieser Aktion 1071,55€ Spenden für die Errichtung des Bildungszentrums  in Keezhambi sammeln. Zusammen mit den weiteren Einnahmen der Kolpingjugend im vergangenen Jahr, soll dann die Spende direkt an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger weitergegeben werden.

Ein herzliches Dankeschön galt Pater Joseph für seine tatkräftige Unterstützung in der Planung und Umsetzung des Essens, Bernhard und Gabi Spatz für die musikalische Gestaltung der Andacht, allen Helfer*innen rund um die Aktion und natürlich besonders allen Spender*innen für die Unterstützung des Projektes.

26.10.2021