Internationale Helferkette funktioniert

Unterstützung für Menschen in der Ukraine

20.07.2022

„Die internationale Helferkette hat wieder fantastisch funktioniert“, so hieß es von Seiten des ungarischen Kolpingwerkes. Am Dienstag, den 26. Juli 2022 kam erneut ein Hilfstransport aus Augsburg in Ungarn an. Die Hilfslieferung war der dritte LKW seiner Art, der dringend benötigte Güter Richtung Ukraine brachte.

Auf 31 Paletten konnten Medikamente, Powerbanks, Lebensmittel, Schuhe und Bettwäsche verladen werden. Ebenfalls „an Bord“ befand sich gespendetes Verbandsmaterial aus der Aktion „Euer Verbandskasten für die Ukraine“ von Bayern3, ADAC und Kolping. 9.000 Verbandskästen wurden an verschiedensten Stellen angenommen oder per Post eingeschickt, von geschultem Personal sortiert und dann für den Transport vorbereitet. Die bayerische Lieferung wurde von den ungarischen Kolpingpartnern übernommen, welche es nach Rumänien brachten. Am 3. August gingen die Hilfsgüter in vollbeladenen Kleinbussen auf den Weg zur ukrainischen Grenze. Dieser war für die rumänischen Kolpingschwestern und -brüder bereits der 19. Transport mit insgesamt 49 Kleinbussen seit Kriegsbeginn. Durch den beständigen Austausch von Verantwortlichen aus Augsburg mit dem Geschäftsführer des Kolpingwerkes in der Ukraine Vasyl Savka, sowie den ungarischen und rumänischen Kolleginnen und Kollegen können direkte Bedarfe vor Ort erfragt und bedient werden.

Ein herzliches Vergelts’s Gott gilt allen Firmen, welche die Kosten für Transport und Ladelogistik übernehmen! Ein Dank gilt allen Ehrenamtlichen des Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg und der Kolpingsfamilie Gersthofen für die Betreuung und Sortierung der Hilfsgüter -  und nicht zuletzt allen Spenderinnen und Spendern: sei es durch Hilfsgüter oder finanzielle Unterstützung.

20.07.2022