Kolpingdenkmal als Highlight

Vorstand neu gewählt

29.04.2019

Anfang April fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Schrobenhausen statt. Das Leitungsteam Barbara Fieger und Angelika Hartwig konnten an diesem Sonntagnachmittag zahlreiche Mitglieder und Ehrenmitglieder willkommen heißen.

In ihrem Rechenschaftsbericht blickten sie auf eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen zurück. Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war unbestritten die Einweihung des Kolpingdenkmals im Juni mit vielen Ehrengästen aus Schrobenhausen, dem Bezirk Altbayern/Paargau sowie dem Diözesanverband Augsburg in Person von Sonja Tomaschek. Daneben präsentierten sie die Ergebnisse des BuB-Prozesses und stellten das neue CI des Kolpingwerks vor.

Auch Tobias Behrendt konnte für die Jugend auf einige Highlights Rückschau halten wie das Sternenklarfestival in Frankfurt, das Ostereiersuchen im Naturlehrpfad und den Nikolausdienst. Einziger Wermutstropfen: Das Jugendleitungsteam um Tobias Behrend, Anna Mayer und Matthias Hlawatsch löste sich auf.

Kassier Bettina Hlawatsch war für die positiven Zahlen zuständig und bescheinigte der Kolpingsfamilie ein solides Finanzpolster. Dass die Refinanzierung des Kolpingdenkmals ohne Griff in die Kasse und ohne Zuschuss seitens der Stadt Schrobenhausen gestemmt werden konnte, war den Anwesenden einen Sonderapplaus wert. Sorgen bereitet nur der sinkenden Altpapierpreise in 2019, was die Einnahmeprognose ziemlich dämpft. Der anschließende Bericht der Kassenprüfer fiel kurz und prägnant aus: Alles in Ordnung, transparent und sauber. Die Entlastung der scheidenden Vorstandschaft war einstimmig.

Franz Mayer jun. führte kurz durch die Aktivitäten und Aktionen von Kolpinghaus e. V. (dem Gremium, das allein mit der Verwaltung des eigenen Kolpinghauses beschäftigt ist), verwies auf das renovierte Foyer mit dem neuen Schallschutz und präsentierte die Ergebnisse der „Marketing Kolpinghaus“-Umfrage vom Kolpinggedenktag.

Danach wurde es spannend: Neuwahlen standen an. Diese gingen jedoch ohne große Überraschungen über die Bühne: Die Vorstandschaft Barbara Fieger/Angelika Hartwig (Leitungsteam), Bettina Hlawatsch (Kassier) und Stefan Mayer (Schriftführer) wurden in ihren Ämtern bestätigt, ebenso Daniela Dörfler, Anna Mayer und Sigi Natzer als Beisitzer. Zu großen Freude aller übernimmt Stadtpfarrer Georg Leonhard Bühler das Amt des Präses und schließt damit die Lücke, die durch den Weggang seines Vorgängers Josef Beyrer klaffte.

Die Kolpingsfamilie heißt ihren neuen Präses Georg Leonhard Bühler herzlich Willkommen und freuen sich auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit bei Kolping und in der Pfarrgemeinde.

Mit dem Kolpinglied „´s war einst ein braver Junggesell´“ und dem ersten kräftigen „Treu Kolping“ des Neu-Präses schloss der offizielle Teil des Nachmittags, der danach noch lange nicht zu Ende war.

Stefan Mayer
29.04.2019