2400 Paar Schuhe gesammelt

Weilerer spenden fleißig gebrauchte Schuhe

23.01.2018

Die Kolpingsfamilie Weiler hat sich kurzfristig entschlossen, an der diesjährigen Schuhaktion „Mein Schuh tut gut“ des Kolpingwerkes Deutschland teilzunehmen. Nachdem im Dezember, für den die Aktion eigentlich vorgesehen ist, kein geeigneter Termin gefunden werden konnte, fand die Aktion Mitte Januar statt.

An einem Samstag konnten Spender aus dem ganzen Westallgäu ihre Schränke entrümpeln und die z.T. sehr gut erhaltenen oder neuen Schuhe bei Kolping abgeben.  So konnten – unter Mithilfe der Ministranten der Pfarrei St. Blasius - innerhalb einiger Stunden 2 400 Paar Schuhe in insgesamt 84 große Kartons verpackt werden. Viele Spender lobten die Aktion als vorbildlich, wird doch damit einmal viel Müll vermieden, wertvolle Rohstoffe eingespart und zusätzlich armen Menschen geholfen. Gleichzeitig wird auch noch mit dem Erlös die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung unterstützt.

Das Kolpingwerk Deutschland hat die Aktion 2016 ins Leben gerufen. Aufgrund der postitiven Resonanz wird die Aktion auch weiterhin einmal jährlich durchgeführt.

Hans Hölzler
23.01.2018