Dein Beitrag zählt beim ökologischen Fußabdruck

Wieviele Erden brauchst du?

19.11.2022

Gefühlt weiß nicht nur jede*r Erwachsene, das sie und er so lebt, dass es für die Umwelt schädlich ist. Es brächte mehr als eine Erde, wenn alle Menschen so leben würden, wie viele von uns. „Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen, den Kindern, die gerade aufwachsen?“, so frägt auch Papst Franziskus in seinem 2015 veröffentlichten Schreiben „Laudato Si“. „Was aber tun?“ frägst du dich? Um herauszufinden, in welchen Bereichen du schon ganz freundlich für die Umwelt und zukünftige Generationen lebst und wo noch Luft nach oben ist, das kann mithilfe der Berechnung des Ökologischen Fußabdrucks ganz einfach sichtbar gemacht werden. Dieser Ökologische Fußabdruck kann nun in Form von bedruckten Fußspuren im Diözesanbüro ausgeliehen werden.

Die vier Bereiche Ernährung, Wohnen, Konsum und Mobilität spielen bei der Errechnung des Abdrucks eine Rolle und werden unter die Lupe genommen. Die 38 rutschfesten und abwaschbaren Fußspuren (36 cm x 56 cm je Fußspur), können auf dem Boden ausgelegt werden. Auf jeder Spur ist eine Frage zu lesen wie z.B. „Vermeidest Du Produkte und Verpackungen aus Plastik?“ oder „Praktizierst du kurzes Lüften?“. Unter jeder Frage finden sich mehrere Antwortmöglichkeiten mit unterschiedlicher Punktzahl. Jede*r notiert sich alle Punkte. Eine Kopiervorlage wird gestellt. Am Ende des Parcours findet sich die Auflösung und jede*r kann nachlesen, wieviele Erden für seinen Fußabdruck notwendig sind. Alleine die Fragen und Antwortmöglichkeiten lassen Raum für die mögliche Lösung. Zusätzlich gibt es Tipps für manchmal Kleinigkeiten, die eine große Wirkung auf Klima und Mensch haben.

Die Fußspuren sind in einem Karton verpackt. Ein pädagogisches Konzept – also ein Heft mit Ideen zum Einsatz der Fußabdrücke (Spielideen, Zuordnung der Fragen zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen, weiterführende Links zu den einzelnen Bereichen etc.) liegt ebenfalls bei und steht zum Download bereit. Die Fragen sind sowohl für Kinder (ab ca. 11 Jahren) Jugendliche und Erwachsene geeignet.

Dem nächsten und kostenlosen Einsatz bei dir in der Gruppenstunde, einem Treffen des Familienkreises, einem Pfarrfest etc. steht nichts im Wege. Ausleihe im Diözesanbüro möglich. Buchungen unter 0821-3443-133 und info@kolpingwerk-augsburg.de

Das Bistum hat uns bei der Beschaffung des Materials finanziell unterstützt. Vielen herzlichen Dank dafür. Mehr interessante Themen rund um die Bewahrung der Schöpfung und Ökologie bis hin zum Klimamanagement des Bistums gibt es auf den Internetseiten des Fachbereichs "Kirche und Umwelt" nachzulesen.

19.11.2022