Treffen mit Partner-Kolpingsfamilie Velká Bítes

Zu Besuch in Prag

26.07.2017

Ein freudiges Wiedersehen mit alten und neuen Gesichtern auf beiden Seiten gab es beim Partnerschaftstreffen der Kolpingsfamilien aus Schrobenhausen und Velká Bítes. In diesem Jahr hatte die tschechische Kolpingsfamilie zu einem gemeinsamen Wochenende nach Prag eingeladen. Zur Begrüßung am Freitagabend erwartete die deutschen Gäste ein Empfang im erzbischöflichen Palais auf dem Prager Hradschin. Leider musste sich der Hausherr, Erzbischof Dominik Duka, gleichzeitig Nationalpräses des Kolpingwerks Tschechien, kurzfristig entschuldigen. Nach einem kurzweiligen Rückblick auf die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres klang der Abend mit einem ersten Blick vom Hradschin auf das abendlich beleuchtete Prag aus.

Am Samstagvormittag stand eine Besichtigungstour durch das Zentrum der goldenen Stadt an der Moldau auf dem Programm. Natürlich durften die Karlsbrücke, das Prager Jesulein oder die Stadtinsel Kampa mit der sog. John-Lennon-Mauer, auf der Menschen aus aller Welt dem Ex-Beatle in Wort und Bild huldigen, nicht fehlen. Nach dem Mittagessen führte der Weg aufwärts zum Stadtberg Petrín, und dort zuerst zum Kloster Strahov mit seiner wertvollen historischen Bibliothek. Mit einem atemberaubenden Blick über ganz Prag wurde anschließend belohnt, wer den Aufstieg auf den knapp 64m hohen Aussichtsturm mit seinen 299 Stufen wagte. Entlang des Vysehrad führte der Weg zu St.-Martin-Rotunde und zum Abendessen.

Am Sonntagvormittag besuchte die Gruppe dann noch den Zizkover Fernsehturm mit seiner Aussichtsplattform in 100 m Höhe. Regelmäßig Sonntagmittags wird von dort eine politische Talkshow, ähnlich des „ARD Presseclubs“ übertragen. Ein Gottesdienst in der „Kirche des heiligsten Herzens des Herrn“ rundete den Vormittag ab, bevor es bei strahlendem Sonnenschein vorbei am Prager Nationaltheater und dem Tanzenden Haus zum Mittagessen am Ufer der Moldau ging. In den Abschied am frühen Nachmittag mischte sich die Vorfreude auf das nächste Treffen 2018, das von den Schrobenhausener Kolpingmitgliedern organisiert wird und dessen Termin bereits feststeht.

26.07.2017