Info- und Austausch über Mustersatzung für Kolpingsfamilien

Rechtliche Basis für unsere Arbeit

Die Kolping-Bundesversammlung 2025 hat Änderungen in der Mustersatzung für Kolpingsfamilien beschlossen. Seit Juli 2026 sind die Vorlagen und eine Kommentierung auf www.kolpingwerkstatt.de veröffentlicht. Was ist neu? Welche Konsequenzen hat das für die Arbeit der Kolpingsfamilien? Wie kann die Mustersatzung in der Kolpingsfamilie umgesetzt werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich unser digitaler Info- und Austauschabend.

Termin

Montag, 15.02.27, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Anmeldeschluss

08.02.2026

Ort

digital

Veranstalter

Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg

Leitung

Robert Hitzelberger, Johann Michael Geisenfelder

Kosten

kostenfrei

Zielgruppe

Engagierte aus Kolpingsfamilien und Bezirken im Bistum Augsburg

Einige Schlaglichter aus der aktualisierten Mustersatzung:

  1. „Geschäftsführender Vorstand“ als neue Lösung, um keine Satzungsänderung vornehmen zu müssen, wenn zwischen Leitungsteam und Vorsitzendenteam gewechselt wird.
  2. Klarstellungen von Beitragsfragen
  3. Ausschlussverfahren bei Personen, die gleichzeitig einer mit dem Kolpingwerk unvereinbaren Organisation als Mitglied angehören.
  4. Wahlmöglichkeit beim Namen zwischen „Kolpingsfamilie XY“ oder „Kolping XY“

Geplanter Ablauf

  1. Begrüßung
  2. Vorstellung von wesentlichen Änderungen/Neuheiten
  3. Informationen zum Vorgehen bei einer Satzungsänderung
  4. Rückfragen
  5. Ende

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz über Microsoft Teams statt. Die angemeldeten Teilnehmenden erhalten den Link zur Veranstaltung vor der Veranstaltung per E-Mail.

Per E-Mail:

Per Telefon:
+49 821 3443 134

Per Fax:
+49 821 3443 172

Schriftlich:
Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg
Frauentorstraße 29 86152 Augsburg