Für Christen ist nicht bloß der Himmel eine gemeinsame Heimat...
Termin
Dienstag, 27.10.26,
Ort
weltweit
Veranstalter
Kolping International
Zielgruppe
Alle
Der Nationalverband Kolping Dominikanische Republik wurde 2004 gegründet. Der Verband ist in sieben der 31 Provinzen vertreten und hat über 1.600 Mitglieder in 70 Kolpingsfamilien.
Anfänge (1997): Ende 1997 auf Initiative von Pater Francisco A. Jiménez und Jugendlichen der Gruppe „Morada de Jesús“ (Wohnstätte Jesu) in der Pfarrei Nuestra Señora de Fátima (Unsere liebe Frau von Fatima), Bonao ins Leben gerufen, nachdem sie das Werk in Deutschland kennengelernt hatten.
Erste Familie: Mit großer Begeisterung und Freude wurde die Familie „Kolping Horeb“ gegründet.
Offizielle Anerkennung (2004): Aufnahme in das Internationale Kolpingwerk und Anerkennung als NGO (Nichtregierungsorganisation) durch die Dominikanische Regierung (Dekret Nr. 294).
Entwicklung (2008): Gründung der Fundación (Stiftung) Kolping Dominicana.
Schwerpunkt: Ganzheitliche Bildung, fachliche Ausbildung und wirtschaftliche Stärkung durch Mikrokredite für Kleinunternehmer.
Standort (Hauptsitz): Bonao, Provinz Monseñor Nouel
Die zuvor hier weitergegebene Information, dass der Weltgebetstag 2026 von Kolping in Costa Rica gestaltet werden würde, war falsch und stammte aus dem Protokoll einer Tagung von Kolping International für die Beauftragten für internationale Partnerschaften (BiP).
Materialien
Informationen zum Land und Kolpingwerk im jeweiligen Land, liturgische Hilfen und landestypische Rezepte stehen in der Regel ab August im Download zur Verfügung und können auf www.kolping.net abgerufen oder auch per Post bestellt werden.
Weltgebetstag 2027
2027 wird Kolping in Österreich im Mittelpunkt des Kolping-Weltgebetstages stehen.
"Für Christen ist nicht bloß der Himmel eine gemeinsame Heimat,
sondern auch die Erde,
wo sie nämlich zusammen sind."
Adolph Kolping