170 Jahre katholischer Sozialverband

Als aus drei Vereinen ein Verband wurde

19.10.2020

Das Kolpingwerk wird am Dienstag, 20. Oktober 2020, 170 Jahre alt. Groß gefeiert wird der Tag angesichts der Corona-Pandemie allerdings nicht. Vielmehr nimmt der Verband - weltweit und auch im Bistum Augsburg - bereits das nächste große Jubiläum in den Blick.

Am 20. Oktober 1850 schlossen sich auf Anregung Adolph Kolpings die drei Gesellenvereine Elberfeld, Köln und Düsseldorf zum „Rheinischen Gesellenbund“ zusammen – es war die Gründung des Verbandes, der 1935 in „Kolpingwerk“ umbenannt wurde und zugleich der Grundstein für dessen überörtliches Wirken als katholischer Sozialverband in Gesellschaft und Kirche. „In diesen 170 Jahren war es immer eine Stärke unseres Verbandes, auf gesellschaftliche und kirchliche Umbrüche zu reagieren. Programmatisch, strukturell und organisatorisch“, betont Ursula Groden-Kranich, die Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland, in einem Video, das am Dienstag auf dem YouTube-Kanal des Kolpingwerkes veröffentlicht wird. Darin verweist sie zugleich auf ein Jubiläum, das im kommenden Jahr gefeiert wird: der 30. Jahrestag der Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 2021. Unter dem Motto „Auf dem Weg zur Heiligkeit“ lädt Kolping International zu einer Wallfahrt nach Rom ein. „Gemeinsam werden wir dort um die baldige Heiligsprechung Adolph Kolpings beten“, so die Bundesvorsitzende.

Auch das Kolpingwerk in der Diözese Augsburg beteiligt sich an der Wallfahrt und hat ein Reiseangebot vom 24. bis 29. Oktober 2021 erstellt. Bischof Dr. Bertram Meier hat sich den Termin bereits vorgemerkt und will den Abschlussgottesdienst mit den Augsburger Pilgern in Rom feiern.

Bis dahin wird die weltweite Tatkraft und das heutige Wirken des Verbandes in kleineren Beiträgen – auf seinen Social-Media-Kanälen und Homepages anschaulich dargestellt. Es soll deutlich werden, „dass Adolph Kolping auch heute wirkt, durch das Werk, das er geschaffen hat sowie durch das Engagement, das generationsübergreifend und weltweit Tag für Tag erbracht wird“, so Groden-Kranich.

Pressemitteilung Kolpingwerk Deutschland; Bild Augsburger Wallfahrer bei der Landeswallfahrt 2014 nach Altötting
19.10.2020

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 230.000 Mitgliedern in 2.350 Kolpingsfamilien vor Ort, davon etwa 40.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die der Kolpingjugend angehören. Im Bistum Augsburg gehören über 12.500 Frauen und Männer in rund 100 Kolpingsfamilien dem Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg an. Es ist Teil von Kolping International und von Kolping Europa.