Kolpingsfamilie Gersthofen führt Diskussionsabend durch

Diskussion zum Zukunftsprozess

23.10.2018

Mit dem Gebet „Vertraut den neuen Wegen“ begannen Rosi Gonizianer und Vera Heinze vom Kolping-Diözesanvorstand Augsburg den Diskussionsabend „Kolping Upgrade … Unser Weg in die Zukunft“ am 16. Oktober 2018 in der Kolpingsfamilie Gersthofen. Vorsitzende Patricia Steiner lud die Anwesenden zu einem aktiven Abend ein.

„Was verändert sich bei uns vor Ort?“ – „Was verändert sich in der Gesellschaft?“ – „Was verändert sich in der Kirche?“ waren die Eingangsthemen, die zur Diskussion standen. In Gruppen erarbeiteten die Kolpingmitglieder dann zu den Thesen „Kolping versteht sich als Teil von Kirche“, „Kolping hat ein klares Profil“, „Kolping wird getragen von engagierten Menschen“ und „Kolping als Mitgliederverband“ in angeregten Diskussionen etliche aufschlussreiche Punkte. Die gemeinsame Runde machte sich Gedanken zu Themen und Inhalten außerhalb des Programmes, zukunftsgewandt.

„Interessant, dass sich mehr reife Jahrgänge und wenige Jüngere beteiligten, wo doch sie die Zukunft gestalten werden“, meinte Dagmar Benz. Gonizianer und Heinze nehmen die ausgearbeiteten Thesenblätter mit in den Diözesanverband zur Auswertung in Köln. Die Ergebnisse aus Gersthofen fließen in den gesamten Zukunftsprozess „Kolping Upgrade … Unser Weg in die Zukunft“ ein.

Dagmar Benz
23.10.2018