#Care-Arbeit - Frauentag

Energietankstellen für Frauen

15.05.2022

Körbe mit den Energietankstellen-Tüten standen bereit

Die erste Energietankstelle des Tages wird überreicht

Angelika und Gabi von der Kommission Frauen sind bereit für ihren Einsatz

Energietankstellen? Wozu denn das? Und dann nur für Frauen? Am Samstag, 14.5.2022 war die Kommission Frauen im Rahmen der Diözesanversammlung unterwegs: Frauen bekamen kleine Energietankstellen-Tüten überreicht. Der Inhalt: Schoki, Teebeutel, Badesalz, ein Impuls und Link zu einer Meditation. Und vor allem die Aufforderung, sich kleine Energietankstellen im Alltag zu schaffen und auch mal eine Pause zu gönnen.

Mit der Aktion sollten die anwesenden Frauen nicht nur erfreut werden, sondern auch auf den Frauentag am Samstag, 12.11.2022 hingewiesen werden. Dort geht es um das Thema Care-Arbeit oder auch Sorgearbeit. Care-Arbeit? Den Begriff hatten viele tatsächlich noch nicht gehört.

Was ist Care-Arbeit?

Gemeint sind die Tätigkeiten des Sich-Kümmerns, Altenpflege, Kinderbetreuung, familiäre Unterstützung, Hilfe unter Freunden, häusliche Pflege. Alle diese Tätigkeiten, die Sorgearbeit, sind immens wichtig – für die Familie, für die ganze Gesellschaft. Das einzige Manko: Sehr oft wird Sorgearbeit von Frauen ausgeführt, ist oft nicht oder nur sehr niedrig bezahlt, wird als selbstverständlich angesehen. Sehr oft sind es Frauen, die die Erwerbstätigkeit reduzieren, um die Care-Arbeit in einer Familie zu leisten. Und niedrige Löhne in Bereichen der Care-Arbeit (Pflege, Kinderbetreuung) treffen ebenso vor allem Frauen, weil diese in diesen Bereichen häufiger tätig sind.

Wer sich viel um andere sorgt, egal ob privat oder beruflich, sollte für regelmäßigen Ausgleich und regelmäßige Energietankstellen sorgen. Kleine Momente im Alltag – dazu sollte die Energietankstellen-Tüte Impulse geben. Oder auch größere, zum Beispiel der Frauentag am 12.11.2022 in Augsburg oder das Frauenwochenende von 28.-30.4.2023 in Ohlstadt.

15.05.2022