DVonTour bei der Kolpingjugend zu Gast

Fremde werden Freunde: Spiele & Input

19.03.2016

Da der Umgang mit Flüchtlingen letzter Zeit alltäglich geworden ist, hat auch die Kolpingjugend Legau sich mit diesem Thema auseinander gesetzt: zur Vorbereitung auf unser diözesanweites Flüchtlingsprojekt, das im Juni starten soll, haben wir bei „DVonTour“ einen Workshop über das Thema „Flucht und Asyl“ gebucht.

So fanden sich am Samstag, 19. März 2016, zwölf Kolpingjugendliche und Diözesanleiterin Anna-Sophia im Pfarrheim ein, und wollten mehr über dieses Thema erfahren.

Wir starteten zunächst ganz gechillt mit einem Spiel zum Thema Ausgrenzung. Es folgte eine Gruppenarbeit, bei der wir auf kleine Zettel schreiben sollten, was wir schon alles über die Asylthematik wissen und auch welche Vorurteile gegenüber den Flüchtlingen im Raum stehen. Diese wurden dann Stück für Stück besprochen, indem wir Gründe und Verhaltensweisen analysierten.

Auf eine kleine Kaffeepause folgte ein Spiel zu den Beteiligungschancen verschiedener Gruppen in unserer Gesellschaft. Danach ging es mit unserer Gesprächsrunde bis ungefähr 13 Uhr weiter, bevor wir mit einem Spiel zur Verteilung von Stühlen bzw. Ressourcen endeten. Dann wartete schon ein leckeres Mittagessen auf uns. So ließen wir den inputreichen Vormittag mit gemütlichem Beisammensitzen ausklingen.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Sabine Liebermann und Verena Decker vom Diözesanverband Augsburg, die uns das Thema Flüchtlinge näher gebracht haben und bei Werner Göser für unser leckeres Mittagessen.

Sylvester Haug
19.03.2016