Fremde werden Freunde

Vortrag über Asylfragen

zurück

08.02.2016

Die Kolpingsfamilie Krumbach initiierte am 1. Februar 2016 einen Vortrag im Gasthof Munding in Krumbach. Thema war „Flucht & Asyl“, eingeladen waren Interessierte des Helferkreises Asyl, dessen Ursprung auch die Kolpingsfamilie Krumbach ist.

Als Referentin war Paulina Hesse-Hoffmann aus der Projektgruppe „Fremde werden Freunde“ des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg zu Gast. Schwerpunktmäßig ging es um Fluchtgründe, Zahlen und Statistiken zu den Flüchtlingen und den Ablauf des Asylverfahrens. Die interessierten Zuhörer stellten viele Fragen, die sehr kompetent und ausführlich beantwortet wurden. Persönliche Erfahrungen auf beiden Seiten fehlten nicht, so dass nach einem gelungenen Vortrag ein interessanter Erfahrungsaustausch zwischen Referentin und Helfern vor Ort stattfand.

Ralf Grothe
08.02.2016
zurück