Probentag zum Chorprojekt Kolping-Messe

Titelbild des Chorheftes zur Kolping-Messe

Der Probentag fand im Haus Augustinus statt

Gottesdienst in St. Georg

Beschwingt und musikalisch ging es am Samstag, 24.9.2022 im Haus Augustinus zu: Rund 50 Sängerinnen und Sänger waren der Einladung zum Probentag mit Pater Norbert Becker gefolgt. Wer sich zum Chorprojekt angemeldet hatte, bekam im Vorfeld Audiodateien zur Verfügung gestellt. Mit diesen konnten die einzelnen Stimmlagen sich auf ihren Gesangspart vorbereiten. Am Samstag bekamen die Lieder aus der Kolping-Messe „für Menschen wie dich“ einen vorerst letzten Schliff.

Die Stimmung war bestens und immer wieder schallte Gelächter durch den Raum. Das änderte aber nichts an der konzentrierten Atmosphäre, wenn einzelne Passagen in den Liedern ein paarmal wiederholt wurden, Anweisungen von Norbert Becker möglichst genau umgesetzt wurden, bis der Klang im Sinne des Komponisten war.

Generalprobe für die Romwallfahrt

Beim Gottesdienst mit Bischof Dr. Bertram Meier anlässlich der Romwallfahrt am 27. Oktober 2022 in der Lateran-Basilika soll die Kolping-Messe "für Menschen wie dich" von Pater Norbert Becker das erste Mal im Ganzen und mit musikalischer Begleitung erklingen. Generalprobe dafür war der gemeinsame Gottesdienst im St. Georg, zu dem auch die Teilnehmenden der parallel stattfindenden Bezirksvorsitzendenkonferenz und Interessierte eingeladen waren.

27.09.2022

Materialien zur Kolpingmesse

Folgende Materialien können im Kolping-Diözesanbüro in Augsburg (zuzüglich der Versandkosten) bestellt werden:

• Chorpartitur         6 Euro / Stück
  • Gemeindeheft      0,80 Euro / Stück
  • CD                            15 Euro / Stück

Bestelladresse:

Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg, Frauentorstraße 29, 86152 Augsburg, Tel.: 0821/3443-134, Fax 0821/3443-172, E-Mail: info@kolpingwerk-augsburg.de