Fortbildung an Berufsschule Starnberg

07.12.2015

Übung zum Einstieg ins Thema

Themensammlung in Kleingruppen

Rund 70 TeilnehmerInnen hatte der Workshop „Flucht & Asyl“, der am 18. November 2015 an der Berufsschule Starnberg stattfand. Die LehrerInnen des Kollegiums nutzten den Buß- und Bettag, um sich dem aktuellen Thema „Flüchtlinge“ zu nähern, das durch die geltende Schulpflicht natürlich auch für die (Berufs-)Schulen relevant ist. Aus der Projektgruppe „Fremde werden Freunde“ waren Mechthild Gerbig und Verena Decker als Referentinnen nach Starnberg gereist, um den Workshop in zwei Runden durchzuführen.

Nach Vorstellungsrunde und Sensibilisierungsübung ging es zum Kernstück des Workshops: In Kleingruppen sammelten die TeilnehmerInnen Meinungen, Fragen, Vorurteile und Positives zum Thema Flüchtlinge. Die gemeinsam gesammelten Themen wurden anschließend, teils kontrovers, diskutiert und Fragen beantwortet. So konnte mancher Befürchtung auf Grundlage von Zahlen, Studien und Fakten die Grundlage genommen werden.

Die TeilnehmerInnen waren sehr interessiert dabei, es kamen viele positive Reaktionen. Vor allem die Übung zu Beginn des Workshops begeisterte und sorgte für manchen Aha-Effekt.

Die Angebote des Projekts „Fremde werden Freunde“ können im Diözesanbüro gebucht werden. Bereit stehen: Themenabend, Vorträge und Schulungen bzw. Workshops. Die Inhalte werden jeweils auf die Anliegen der Kolpingsfamilie bzw. anfragenden Gruppe angepasst. Mehr Informationen sind rechts verlinkt.

07.12.2015