Neun neue BuB-Praxisbegleiter*innen freuen sich nach erfolgreicher Ausbildung auf ihren Einsatz.

Alle neune!

08.05.2023

Mit dem Ausruf alle neune drückt man im Kegelsport seine Begeisterung dafür aus, mit einem Wurf alle neun Kegel getroffen zu haben. Im weiteren Sinn wird der Ausdruck häufig synonym gebraucht zu „Volltreffer“ oder auch „Ziel voll erreicht“. Das Ziel voll erreicht haben alle neun neuen BuB-Praxisbegleiter*innen am Wochenende vom 5. bis 7. Mai 2023 beim zweiten Ausbildungsmodul im Rahmen der Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien (BuB) in Frankfurt.

Mit dabei war Herbert Hiemer aus dem Kolping-Diözesanverband Augsburg. Hiemer, der aus der Kolpingsfamilie Oberstdorf kommt, gehört seit 2019 dem Diözesanvorstand an und ist stellvertretender Leiter der Kolping Akademie in Memmingen.

Was heißt es denn, das Ziel voll erreicht zu haben? Dazu einige Originalaussagen:

• „Die BuB-Community inspiriert und macht Mut!“
  • „Guter Mix von Theorie und Praxis!“
  • „Alle haben an einem Strang gezogen, und im Fokus stand immer, die Kolpingsfamilie weiterzubringen!“
  • „Ich bin bereit für die neue Herausforderung!“
  • „Ich freue mich darauf, zukünftig Kolpingsfamilien beratend zur Seite zu stehen und in der gemeinsamen Arbeit mit ihnen neue Ideen und Perspektiven zu entwickeln.“
  • „Die Kolpinggemeinschaft lässt niemanden alleine, der nach Unterstützung ruft.“
  • „Ganz nach meinem Motto Who knows... könnte ja amazing werden bin ich hier in die Ausbildung gestartet, und sie war auch so. Nun kann ich sagen: „BuB – probierts aus!“
  • „Hallo Kolpingsfamilien! Wir wären dann so weit. Bitte meldet euch, wir unterstützen gerne!“
  • "Gemeinsam sind wir BuB!"

Die Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien ist eine Erfolgsgeschichte: Seit 2010 bietet der Bundesverband interessierten Kolpingmitgliedern die Möglichkeit, sich zur Praxisbegleiterin bzw. zum Praxisbegleiter ausbilden zu lassen. Auf diese ausgebildeten Personen können die Kolpingsfamilien zugreifen.

BuB ist als Fitnessprogramm anzusehen und will den Kolpingsfamilien zur Selbstvergewisserung ihrer Arbeit, zur Profilgewinnung und zur stärkeren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit helfen. Jede Kolpingsfamilie ist anders, es gibt keine Allgemeinlösung. Aber zukunftsfähig will jede Kolpingsfamilie sein oder werden!

Interessierte Kolpingsfamilien können sich jederzeit bei ihren Diözesanverantwortlichen für BuB melden oder direkt bei Otto M. Jacobs (otto.jacobs[at]kolping.de ), der einen entsprechenden Kontakt vermitteln kann. Wer selbst Praxisbegleiter*in werden will, kann sich ebenfalls am besten direkt mit ihm in Verbindung setzen.

Text und Bild: Kolpingwerk Deutschland
08.05.2023