45 Jahre Priester – 40 Jahre Kapelle

Eine Freundschaft die trägt

28.06.2020

„In den vergangenen 45 Jahren habe ich immer wieder gespürt, dass mich die Freundschaft mit Jesus getragen hat“, sagte Domvikar Alois Zeller in der Messfeier mit den Mitgliedern des Diözesanvorstandes am 27. Juni 2020 im Kolping-Allgäuhaus in Wertach. Der ehemalige Diözesanpräses des Kolpingwerkes wurde vor 45 Jahren zum Priester geweiht. 40 Jahre ist es her, dass der damalige Weihbischof von Augsburg Manfred Müller, der spätere Bischof von Regensburg, die Kapelle des Allgäuhauses geweiht hat.

Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger gratulierte am Ende des Gottesdienstes im Namen von Kolping in der Diözese Augsburg Zeller zum Priesterjubiläum und überreichte ihm ein kleines Präsent. Hitzelberger freute sich besonders, dass nicht nur der amtierende Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer sondern auch Monsignore Josef Hosp, der Vorgänger von Zeller und Kretschmer als Diözesanpräses, und der Kemptner Stadtpfarrer Dr. Bernhard Ehler den Gottesdienst mitfeierten. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Feier nur im kleinen Kreis statt. Unter den Gottesdienstteilnehmern waren Gebhard Kaiser, der Vorsitzende des Kolping-Bildungswerkes in der Diözese Augsburg, und Herbert Barthelmes, der Vorsitzende des Kolping-Familienferienwerk Diözesanverband Augsburg.

Mit der Messfeier startete der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes in seine Klausurtagung. In diesem Rahmen fand auch die Mitgliederversammlung des Kolping-Familienferienwerkes, des Trägervereins des Kolping-Allgäuhauses, statt. Vorsitzender Barthelmes und Hausleiter Gerwin Reichart berichteten den Mitgliedern über das zurückliegende Jahr 2019. Thematisiert wurde auch die schwierige Lage durch die Corona-Pandemie. Barthelmes dankte Reichart, Geschäftsführer Heinrich Lang und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie die Situation mit hohem persönlichen Einsatz so gut meistern. Erfreulich ist der Start des Musikprojektes „Erleben und Stärken – Teilhabe fördern durch Musik und Kultur“, durch das insbesondere Familien in besonderen Lebenslagen ein buntes Angebot zum Erleben von Musik und Kultur ermöglichen soll. Für dieses Projekt ist auch der Bau eines Musiksaales in Planung.

Den ganzen Samstag tagten die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder weiter. Aufgabenbereiche und Ziele, Jahresplanung 2021, Vorbereitung Vorsitzenenkonferenz 2021 und Bezirksversammlungen 2020 und viele weitere Themen wurden engagiert diskutiert.

28.06.2020