Kursreihe "Leben in Bayern"

Es geht wieder los!

05.07.2020

Da waren wir für einige Monate ganz schön ausgebremst! Jetzt starten sie wieder: die Kurse der Kursreihe „Leben in Bayern“ für Migrantinnen und Migranten mit Bleiberecht in Deutschland.

In Zusammenarbeit mit der Kolping Akademie Landsberg begann am 7. Juli in Weilheim ein Kurs unter dem Thema „Erziehung in Bayern“. Neun mutige Frauen aus Nigeria, Eritrea, Syrien, China und dem Libanon wollen in den kommenden Wochen viel lernen über unsere Kultur, unsere Rechte und Gesetze, über Feste und Bräuche und unseren Alltag hier in Bayern.

Die Stimmung im Kurs ist gut, die Frauen versuchen, alles in der deutschen Sprache zu verstehen und ihre Erlebnisse und Erfahrungen auf Deutsch auszudrücken. Das ist schwer, aber auch oft sehr lustig.

Mechthild Gerbig
05.07.2020

Die Kursreihe "Leben in Bayern" ist ein Modellprojekt des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration. In den Kursen zu den Themen Erziehung, Gesundheit und Bildung sollen Menschen mit Migrationshintergrund hilfreiche Informationen und Tipps für das Leben in Bayern erhalten.