Vollversammlung der Handwerkskammer (HWK) für Schwaben konstituiert sich

Gemeinsam für ein starkes Handwerk

04.07.2019

Erstmals nach der Neuwahl trat am 4. Juli 2019 die Vollversammlung der Handwerkskammer für Schwaben im Service-Zentrum der HWK in Augsburg zusammen. Die bis zu 30 Arbeitgeber- und 15 Arbeitnehmervertreter wählten den Präsidenten, die Vizepräsidenten, die Vorstandsmitglieder und die Ausschüsse. Das Kolpingwerk ist wieder durch acht Mitglieder auf der Arbeitnehmerbank in der Vollversammlung vertreten. Peter Herbst aus Marktoberdorf und Claus Krajewski aus Augsburg wurden vonseiten Kolping wieder in den Vorstand der Kammer gewählt.

„Digitalisierung, Bildung und Klimaschutz. Das sollen die Kernthemen für die kommenden Jahre sein. Es sind wahrhafte Megathemen, die unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft in ein postindustrielles Zeitalter führen. Hier, aber auch auf anderen Feldern wollen wir ein starker Vordenker, Dienstleister und Interessenvertreter des schwäbischen Handwerks sein“, sagte Hans-Peter Rauch, der bisherige und neugewählte Präsident der HWK Schwaben, am Ende der ersten Vollversammlung.

Als Vizepräsident von Seiten der Arbeitnehmer wurde Paul Brugger für den DGB wiedergewählt. Konrad Rebholz wurde als Arbeitgeber-Vizepräsident ebenfalls im Amt bestätigt. Harald Wanschura vom DGB gehört weiterhin für die Arbeitnehmer dem Vorstand an. Sechs weitere Arbeitgebervertreter wurden in den Vorstand gewählt (Matthäus Bertele, Gerhard Feldmeier, Sandra Gareiß, Markus Höbel, Werner Luther, Joachim Puhle ). Neubesetzt wurden durch das Handwerkerparlament auch der Berufsbildungs- und der Rechnungsprüfungsausschuss.

Am Vormittag fand die letzte Vollversammlung der zu Ende gehenden fünfjährigen Wahlperiode statt. „Das Ehrenamt ist es, was die Kammern erst zur anerkannten Selbstverwaltungseinrichtung des Handwerks macht. Ich danke ihnen, dass sie sich so engagiert in die Arbeit ihrer Handwerkskammer eingebracht haben“, sagte Präsident und Kolpingmitglied Rauch in seinem Rückblick. Während der Veranstaltung wurden langjährige Mitglieder der Vollversammlung ausgezeichnet. Margarete Leidl-Zink (Bild rechts: 5.v.r.) und Markus Winkelhöfer (3.v.r.) bekamen für ihr ehrenamtliches Engagement in der Kammer die Dankesurkunde.

Bild oben: Die Kolping-Arbeitnehmervertreter in der Vollversammlung der Handwerkskammer für Schwaben zusammen mit Präsident Rauch, Vizepräsident Brugger, Vizepräsident Rebholz, Hauptgeschäftsführer Wagner und den beiden stellvertretenden Hauptgeschäftsführern Kailing und Zimmermann. Auch Ralf Eger, stellvertretender Diözesanvorsitzender des Kolpingwerkes, und Herbert Hiemer, Diözesanbeauftragter "Zukunft der Arbeitswelt" sind mit auf dem Foto.

04.07.2019