Kolpingsfamilie Schwabmünchen spricht mit fünf Direktkandidat*innen

Stadtgespräch zur Bundestagswahl

09.09.2021

"Einer der größten katholischen Sozialverbände in Deutschland, in dem mehr als 225.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene engagiert sind, ist das Kolpingwerk. Als sozialpolitischer Verband fordern wir dazu auf, sich an den Bundestagswahlen zu beteiligen. Wir geben unseren Mitgliedern in den Kolpingsfamilien, aber auch der Öffentlichkeit, die Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Wahl und Auseinandersetzung mit den Themen und Positionen der verschiedenen Parteien", schreibt die Kolpingsfamilie Schwabmünchen in ihrer Einladung zum Stadtgespräch zur Bundestagswahl. Die Kolpingsfamilie Schwabmünchen möchte über die unterschiedlichen Positionen und Meinungen mit den Direktkandidat*innen für den Wahlkreise Augsburg-Land (Landkreis Augsburg und Teile Aichach-Friedberg) ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. September 2021 um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Michael, Schwabmünchen (Schrannenplatz 3) statt.

Folgende Gäste stehen auf dem Podium Rede und Antwort:

• Heike Heubach (SPD)
  • Marina Jakob (FW)
  • Thomas Lidl (ÖDP)
  • Stefan Lindauer (B90/Die Grünen)
  • Matthias Krause (FDP)

Hansjörg Durz musste aufgrund einer Terminüberschneidung absagen.

Dr. Andreas Hartmann-Ferri aus der Kolpingsfamilie Schwabmünchen moderiert den Abend.

Geplanter Ablauf

Beginn 19:30 Uhr mit Begrüßung und kurzer Vorstellung des Moderators und der Podiumsgäste.

Folgende Themen sind geplant, zu denen die Kandidierenden jeweils Stellung zu einer konkreten Frage beziehen sollen:

• Klimapolitik
  • Familienpolitik
  • Rente – demographischer Wandel – Arbeitswelt
  • Deutschlands ökonomische / politische (Führungs-)rolle in der EU/Global
  • bezahlbarer Wohnraum / Immobilienpreise

Sofern der Zeitrahmen es zulässt, besteht im Anschluss die Gelegenheit je Gast noch eine Frage aus dem Publikum zuzulassen. Außerdem werde ist von den Podiumsgästen je ein prägnantes Schlussstatement hören.

Insgesamt sollte die Veranstaltung nicht länger als 2 Stunden dauern.

Eine Voranmeldung ist unter info@kolping-schwabmuenchen.de erforderlich!!!

Bezüglich der Hygienevorgaben liegt die Genehmigung des Landratsamtes Augsburg vor. Die Veranstaltung fällt unter die Regelungen für Versammlungen nach Art. 8 GG, somit ist für die Gäste kein 3G-Nachweis erforderlich.
Es gibt eine festgelegte Sitzordnung, bei der der Mindestabstand von 1,5m zwischen verschiedenen Haushalten eingehalten wird.

Der Saal verfügt über eine leistungsstarke Lüftungsanlage. Am Sitzplatz herrsch keine Maskenpflicht. Zudem wird die Veranstaltung auch per Livestream im Internet verfügbar sein. Weitere Informationen hierzu finden sich spätestens am Tag der Veranstaltung auf der Homepage www.kolping-schwabmuenchen.de.

09.09.2021