Handwerkskammerwahlen gehen in die heiße Phase

Starkes Handwerk durch starkes Ehrenamt

01.03.2019

"Ohne ein starkes Ehrenamt wäre ein starkes Handwerk undenkbar… Es zeugt von gesellschaftlicher Verantwortung, Solidarität und sozialem Handeln und ist damit ein unverzichtbarer und gewichtiger Baustein der Selbstverwaltung im Handwerk." Diese Sätze sind auf der Homepage der Handwerkskammer Schwaben zu lesen. Die Kandidatinnen und Kandidaten des Kolpingwerkes, die künftig die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen in der Vollversammlung der Handwerkskammer Schwaben vertreten sollen, werden ein Teil des starken Ehrenamtes sein. Bei einem Treffen am 20. Februar 2019 im Raum Handwerk im Kolpinghaus in Augsburg bereiteten sie sich auf die Wahl vor.

Claus Krajewski und Peter Herbst, beide bisher schon über die Kolpingliste im Vorstand der Handwerkskammer Schwaben, informierten die neuen Kandidaten über das Wahlprozedere, die Aufgaben der Vollversammlung und über die Arbeitsweise von Vorstand und Ausschüssen. Kolping-Diözesanvorsitzende Sonja Tomaschek und Diözesanvorstandsmitglied Karl Schneider berichteten über die Erstellung der Liste und über den Zusammenhang von Kolping und Handwerk.

01.03.2019

Mit einem Schreiben vom 15. Februar 2019 hat der Wahlleiter für die Handwerkskammerwahl, Dr. Erwin Lohner (Regierungspräsident Schwaben), zur Einreichung von Wahlvorschlägen aufgerufen. Der Wahlaufruf wurde in der Deutschen-Handwerks-Zeitung (Ausgabe 4, 15. Februar 2019, 71. Jahrgang) veröffentlicht. DGB und Kolpingwerk arbeiten derzeit an einer gemeinsamen Vorschlagsliste für die 15 Arbeitnehmervertreter bzw. deren Stellvertreter in der Vollversammlung der Handwerkskammer Schwaben. Peter Herbst, Claus Krajewski, Karl Schneider und Sonja Tomaschek erstellen als Arbeitsgruppe Handwerk des Kolpingwerkes die Liste und begleiten die Mandatsträger in der Handwerkskammer. Die Liste und die notwendigen Stützunterschriften für die Liste müssen bis zum 15. April beim Wahlleiter eingehen. Offizieller Wahltag ist der 20. Mai 2019. Die neugewählte Vollversammlung wird sich am 4. Juli konstituieren.