Fremde werden Freunde

Wie organisiert sich ein Helferkreis?

zurück

26.04.2016

Demnächst werden in Thierhaupten Flüchtlinge wohnen. Diese Ankündigung war Anlass für die Kolpingsfamilie, ein Angebot des Projekts "Fremde werden Freunde" zu sich vor Ort zu holen.

Am Montagabend, 25. April 2016, waren Paulina Hesse-Hoffmann und Rosi Gonizianer aus der Projektgruppe "Fremde werden Freunde" der Einladung nach Thierhaupten gefolgt. Sie erläuterten zum Einstieg Grundlagen des Asylverfahrens.

Der inhaltliche Schwerpunkt lag dann aber woanders: Wie gründet man einen Helferkreis? Wie organisiert man diesen effektiv? Welche Tipps gibt es für die Anfangszeit? Zu diesen und mehr Fragen gaben die Referentinnen gerne Auskunft und teilten ihre Erfahrungen mit den Anwesenden. Viele zielgerichtete Fragen belegten die große Aufmerksamkeit, mit der die Gäste "bei der Sache" waren.

26.04.2016
zurück