Bergmesse am Thanellerkar

Mühe und Schweiß und göttliche Hilfe

Wer in die Berge geht, weiß, dass ein Auf- und Abstieg Mühe und Schweiß kostet. Gleichzeitig erkennt der gläubige Mensch auch, dassm wenn alles auf der Bergtour gut gegangen ist, göttliche Hilfe im Spiel war. Bei der Bergmesse am Thanellerkar feiern wir in der Natur das Danke an Gott für all das Schöne und Gute, das er uns täglich schenkt.

Termin

Samstag, 11.09.27, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ort

Thaneller
Heiterwang (Tirol)
Österreich

Veranstalter

Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg

Zielgruppe

Alle

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am Parkplatz vom „Karlift“ bei Heiterwang. Aufstieg über den Bergwanderweg 611 vom Parkplatz „Karlift“ bei Heiterwang (Tirol) zum Thanellerkar.

Musiker die ihr Instrument mit zur Bergmesse bringen, bitten wir um kurze Info vorab (Noten, etc.).

Pfarrer Roland Weber aus Gersthofen wird der Messfeier vorstehen.

Anschließend:

  1. Möglichkeit zur Überschreitung des Thaneller Gipfels (Shuttle für Rückfahrt zum Parkplatz wird vor Ort gemeinsam organisiert)
  2. Voraussichtlich Kaffee & Kuchen an der Kolping Ferienhütte in Weißenbach

Im Gedenken an Rudi Geiselberger

Die Messfeier wird im Gedenken an den 1987 auf dem Thaneller verstorbenen Kolping-Diözesanpräses Rudolf Geiselberger gefeiert.

Die Bergmesse ist eine Veranstaltung des Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg, die für Geiselberger ein Gedenkkreuz am Thanellerkar errichtet hat. In der Regel übernimmt eine Kolpingsfamilie aus dem Bistum die Gestaltung der Messfeier. 2027 hat die Kolpingsfamilien Gersthofen die Organisation übernommen.

Gedenkgottesdienst für Rudi Geiselberger in Augsburg

Viele Kolpingmitglieder, die Rudolf Geiselberger als Diözesanpräses gekannt haben, können am Berggottesdienst am Thanellerkar nicht mehr teilnehmen. Aus diesem Grund gibt es seit 2020 einen Gottesdienst zum Gedenken an Rudolf Geiselberger in Augsburg. Wann und wo der stattfindet, wird der Bezirksverband noch mitteilen.




"Alles wahre Gute

kostet nicht bloß Mühe und Schweiß,

Opfer und Anstrengung,

sondern muß auch göttliche Hilfe haben,

sonst geht's nicht vom Flecke."


Adolph Kolping

Rudolf Geiselberger (1933-1987) studierte nach seiner Berufsausbildung zum Landschaftsgärtner katholische Theologie in München. Am 23. Juli 1967 empfing er die Priesterweihe. Am 1. September 1973 wurde er zum Diözesanpräses des Kolpingwerkes in der Diözese Augsburg berufen. Ab 1978 war er auch Vorsitzender der Kolping-Stiftung Augsburg. Rudi Geiselberger starb während einer Bergwanderung am Thaneller an Herzversagen. Er wurde auf dem Friedhof in Penzberg beigesetzt. Auf dem Thaneller wurde in der Nähe des Ortes, wo man ihn tot fand, ein Gedenkkreuz errichtet. Nach seinem Tod gründete das Kolpingwerk in der Diözese Augsburg die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger.