Diözesanvorstand probt Diskussionsabende upgrade

Kolping-Zukunftsprozess nimmt Fahrt auf

15.01.2018

Bevor die Mitglieder des Kolping-Diözesanvorstand im Bistum Augsburg in die Kolpingsfamilien losziehen, um Diskussionsabende zum Zukunftsprozess des Kolpingwerkes Deutschland „Kolping upgrade … unser Weg in die Zukunft“ zu moderieren, haben sie in der Vorstandsklausur die Methoden ausprobiert. Angeleitet von den beiden stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Mechthild Gerbig und Robert Hitzelberger haben sie am 12. und 13. Januar 2018 im Exerzitienhaus in Leitershofen den Ablauf ausprobiert.

Diskussionen in Kolpingsfamilien laufen an

Bereits fünf Termine für Diskussionsabende in Kolpingsfamilien stehen fest, eine sechste Anfrage liegt bereits vor. Der Diözesanvorstand will die Chance nutzen und mit den Mitgliedern vor Ort über die Zukunft des Verbandes ins Gespräch zu kommen. „KOLPING hat ein klares Profil“, „KOLPING versteht sich als Teil von Kirche“, „KOLPING als Mitgliederverband mit Einrichtungen und Unternehmen“ und „KOLPING wird getragen von ehren- und hauptamtlichen Leitungskräften und Mitarbeitenden“ sind die vier Themenbereiche, zu denen sich das Kolpingwerk Deutschland von den Kolpingmitgliedern Antworten erhofft.

Bis 2020 soll in verschiedenen Schritten das Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland weiterentwickelt werden. Eine Mitgliederbefragung 2017 war ein erster Schritt. Im April 2020 finden 20 regionale Zukunftsforen statt. Eines davon wird am Samstag, 21. April 2018 im Haus St. Ulrich in Augsburg durchgeführt. 2019 wird es im März einen zentralen Zukunftskonvent in Fulda geben, zu dem auch alle Mitglieder eingeladen sind.

Eine kleine Arbeitsgruppe hatte im Vorfeld zur Klausur auf der Grundlage der Arbeitshilfe des Kolpingwerkes Deutschland einen kurzweiligen und intensiven Ablaufplan für die Diskussionsabende erstellt. Weitere Diskussionsabende können gerne über das Diözesanbüro gebucht werden.

Weitere Themen bei der Vorstandsklausur

Angebote für und mit jungen Erwachsenen, die Wahlen für die Vollversammlung der Handwerkskammer Schwaben 2019, die Vorbereitung der Vorsitzendenkonferenz am 27. Januar 2018 und der Diözesanversammlung am 20. April 2018 in Augsburg, Aktion zur Landtagswahl in Bayern „WählBar 2.018“, die Neufassung von Zuschussrichtlinien für die Bezirksverbände und der Jugendevent „sternenklar“ vom 28. bis 30. September 2018 in Frankfurt am Main waren weitere Themen der Vorstandsklausur.

15.01.2018