Aufruf zur Wahl

Jede Stimme zählt - Es geht um Deutschlands Zukunft

08.09.2021

Am 26. September sind alle deutschen Bürger*innen aufgerufen, den 20. Deutschen Bundestag zu wählen. Es geht um mehr als nur das Kanzleramt. Mit jeder einzelnen Stimme werden die Weichen für die Zukunft Deutschlands gestellt. „In einer Zeit, die von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt ist, Querdenker die Wirksamkeit von Impfstoffen anzweifeln, die AfD teilweise rechtsradikale, antisemitische sowie rassistische Standpunkte vertritt und Fake-News an Fahrt aufnehmen, gilt es genau hinzuschauen und die Positionen der Bundestagskandidaten und Parteien zu hinterfragen“, betont Franz Nusser, Diözesanbeauftragter für den Bereich Gesellschaft im Wandel im Diözesanvorstand.

Adolph Kolping weist den Weg

„Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist“, hat uns Adolph Kolping gelehrt. Im 19. Jahrhundert waren es die großen sozialen Herausforderungen der beginnenden Industrialisierung. Heute geht es unter anderem um Globalisierung, Klimawandel, Digitalisierung und auch der demografische Wandel fordert ein Umdenken und mutiges Handeln. Da kann uns Adolph Kolping Orientierung und Vorbild sein, weil er sein Denken und Handeln immer am christlichen Menschenbild ausrichtete.

Die Macht der eigenen Stimme nutzen

Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und übernehmen Mitverantwortung an der politischen Zukunft! Entscheiden Sie aktiv mit für ein demokratisches und vielfältiges Miteinander in unserer Gesellschaft! Gefährden Sie nicht die Demokratie, indem Sie Populisten und Extremisten Ihre Stimme geben!

Dein*e Direktkandidat*in stellt sich vor

Damit Sie Ihre Direktkandidaten*innen besser kennen lernen, bietet das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg mit der „Podiumsdiskussion im eigenen Wohnzimmer“ ein außergewöhnliches Format zur Bundestagswahl an. 45 Bewerber aus 13 Wahlkreisen haben Videos mit Antworten zu vier verschiedenen Fragen mit Themen wie der Wohnungsnot oder dem Klimawandel gedreht. Die verschiedenen Beiträge sind online auf dem YouTube-Kanal „Wahlweise Kolping Bundestagswahl“ gebündelt und miteinander verlinkt. Interaktiv können sie auf dem YouTube-Kanal „Wahlweise Kolping Bundestagswahl“ durchgeklickt oder unter www.kolpingwerk-augsburg.de/wahlweise aufgerufen werden.

Hier geht es zum Youtubekanal "Wahlweise Kolping Bundestagswahl"

Wahlkreise im Überblick

256 Oberallgäu