Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Lebhafte Diskussion mit den Kandidaten

23.09.2021

Eine Woche vor der Bundestagswahl, am 17. September, stellten sich sechs Ostallgäuer Direktkandidaten auf Einladung der Buchloer Kolpingsfamilie der Diskussion. Dabei ging es zwischen Stefan Stracke (CSU), Regina Leenders (SPD), Kai Fackler (FDP), Daniel Pflügl (Grüne), Susanne Ferschl (Die Linke) und Alexander Abt (ÖDP) sehr lebhaft und oft kontrovers zu.

Beim ersten Themenkomplex ging es um Ideen zur Bekämpfung von Altersarmut. Von der Anhebung des Rentenniveaus und des Mindestlohns bis hin zur Mütterrente und einer gesetzlichen Aktienrente kamen viele Vorschläge und Wahlkampfversprechen.

Beim Themenblock „Pflege“ dagegen waren sich alle Kandidaten darin einig, dass Pflegeberufe attraktiver und besser bezahlt werden müssen.

Bei den Themen „Bezahlbares Wohnen“ und „Klimaschutz“ wurden Unterschiede der Bundestagskandidaten am deutlichsten. Konsens herrschte weitgehend darüber, dass mehr sozial geförderte Wohnungen gebaut werden müssen.

23.09.2021