Vortrag in Ichenhausen

Menschen wie wir

zurück

01.12.2015

Die Referentinnen werden begrüßt

Eingeladen zum Vortrag „Flucht & Asyl“ hatte die Kolpingsfamilie Ichenhausen am letzten Donnerstag (18.11.2015). Als Referentinnen waren Verena Decker und Sabine Liebermann aus der Projektgruppe „Fremde werden Freunde“ des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg angereist.

Rund zwanzig TeilnehmerInnen lauschten dem Vortrag interessiert. Thematisiert wurden dabei sowohl Fluchtgründe und Fluchterlebnisse, als auch das Asylverfahren und die Versorgung der Flüchtlinge in Deutschland. Beispiele aus dem Kolpingumfeld, vom Kolping-Bildungswerk über Kolpingsfamilien bis hin zu Kolping International, zeigten, was an vielen Stellen unter dem Dach von Kolping bereits für Asylbewerber getan wird. Verena Decker berichtete aus ihrem Berufsalltag mit jungen Flüchtlingen in Berufsschulklassen. Es gab viele interessierte Nachfragen der ZuhörerInnen, so dass der Abend diskussions- und informationsreich zu Ende ging. Festgehalten wurde auf alle Fälle: Flüchtlinge und Asylbewerber sind Menschen wie wir – mit gleicher Würde.

Das Vortragsangebot „Flucht & Asyl“ kann kostenfrei beim Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg abgerufen werden. Im Projekt „Fremde werden Freunde“ stehen auch Schulung, Workshops und Themenabend zur Buchung bereit. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Kolpingwerkes und bei Bildungsreferentin Sabine Liebermann.

01.12.2015
zurück